Announcement

Collapse
No announcement yet.

2D mit Delphi(X) ??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2D mit Delphi(X) ??

    Hallo zusammen !

    Ich möchte mir mit Delphi ein Spiel a la XENON Megablast (Amiga selig...) bauen. Habe mal mit DelphiX rumprobiert und eine grössere Bitmap vertikal scrollen lassen, aber da kam mein Dual-P4 1.7GHz auf gerade mal 26 fps, das kanns ja wohl nicht sein. Meine Frage: Ist DelphiX nur für 3D-Gfx geeignet und/oder was soll ich benutzen, wenn ich ein scrollendes 2D-Game bauen will ?

    Ein Mail an [email protected] wäre nett !

    Viele Grüsse
    Martin

  • #2
    hmmm. schau mal auf http://turbo.gamedev.net

    da findest du einen patch (undelphix), mit dem man
    delphix ein wenig beschleunigen und auch eine fastpixel
    bibliothek, mit der du evtl. auch dein spiel bauen
    könntest. im prinzip müßte aber auch delphix, gerade
    auf deinem rechner, schnell genug sein. vielleicht liegts
    an der programmierung. alternativ könntest du auch noch
    3d grafikroutinen zum darstellen der 2d grafik vwerwenden,
    da du so auch für filter usw. volle hardwareunterstützung
    hast. ist aber ein wenig aufwendiger. bei anderen fragen meld
    dich einfach mal

    Comment


    • #3
      Hast du die Sprite Engine benutzt?
      Wenn ja, hast du viele Sprites benutzt?
      Die Sprite ENGINE, kann so manchen Prozessor in die Knie zwingen :-

      Comment


      • #4
        Also ich habe die Sprite-Engine von DirectX nicht benutzt, sondern lediglich per Image[x].Draw ein Image mit aufsteigendem X-Offset auf die Surface geblittet.

        Es scheint, als wäre eine solche Aufgabe mit aktuellen PC's nicht performant zu schaffen, von echtem Parallax-Scrolling jetzt mal ganz zu schweigen (wie ich es auf dem Amiga mit SEKA locker programmieren konnte) ?????

        Tja, es scheint alle Welt will 3D und "simple" 2D-Fähigkeiten sind nicht mehr gefragt...

        Gruss Marti

        Comment


        • #5
          ich habe auch keine sprite engine benutzt. und auf meinem rechner p3 700 ist delphix in jedem falle schnell genug, um ein paar grafiken hinzuzeichnen. da komme ich auch locker auf 50fps. also vielleicht hast du irgendwo einen haken in der programmierung oder deine grafikkarte ist scheiße. das könnte auch noch ein wichtiger punkt sein, denn eine langsame grafikkarte wird hier sicherlich mehr schwierigkeiten machen als eine noch so gute cpu-leistung. vor allen dingen wird die programmierung kaum von deinem dual-pentium system nutzen ziehen können.

          du sagst, du hast lediglich per Image[x].Draw ein Image mit aufsteigendem X-Offset auf die Surface geblittet. welche auflösung, farbtiefe usw. hast du denn da benutzt, denn auch das kann natürlich ein problem sein. bei 2048 X 1600 oder sowas ist es wahrscheinlich kein wunder, wenn die grafik ein wenig in die knie geht. vielleicht versuchst du es mal mit 800 X 600 und 16bit farbtiefe, das sollte für so ein spiel, wie du es beschrieben hast, ja durchaus reichen

          Comment


          • #6
            Ich hab selber einen satz DirectX-Komponenten geschrieben, da mir die DelphiX-Sachen damals (auf meinem alten P133 mit 2MB Grafikkarte) auch zu langsam waren. Kein 3D, dafür optimiert für 2D-Grafik nach alter Amiga-Art :-) gibt es incl. Source und Helpfile auf meiner homepage http://www.diamond-pro.com (für D5 und D6)
            Würde mich über Kommentare und bugfixes freuen.

            bye,
            Pete

            Comment


            • #7
              3D ist mit delphiX sehr aufwendig und auch "langsamm" ;

              Comment

              Working...
              X