Hallo zusammen,
um einen Weltraumflug zu simulieren (also zBsp. den freien Flug durch unser Sonnensystem) möchte ich Objekte mit den x,y,z-coords im Bezug auf mein Raumschiff (mit seinen eigenen coords) richtig auf den Bildschirm darstellen.
Gehe ich den richtigen Weg, wenn ich das mit Vektorenrechnung mache ?
Also meine Position und meine horizontale/vertikale Sicht als Richtungsvektor, dazu berechne ich die Winkel zu jedem Objekt im Raum und kontrollier ob die zBsp. in ein 120° horizontales Sichtfenster und 80° vertikales Sichtfenster um meinen Richtungsvektor passen, berechne danach dann eine Fensterposition auf dem Bildschirm und über die |(x,y,z)|-Entfernung dann die Größe.
Ist das der richtige Weg, oder nimmt einem sowas schon irgendeine Bibliothek ab
Danke.
um einen Weltraumflug zu simulieren (also zBsp. den freien Flug durch unser Sonnensystem) möchte ich Objekte mit den x,y,z-coords im Bezug auf mein Raumschiff (mit seinen eigenen coords) richtig auf den Bildschirm darstellen.
Gehe ich den richtigen Weg, wenn ich das mit Vektorenrechnung mache ?
Also meine Position und meine horizontale/vertikale Sicht als Richtungsvektor, dazu berechne ich die Winkel zu jedem Objekt im Raum und kontrollier ob die zBsp. in ein 120° horizontales Sichtfenster und 80° vertikales Sichtfenster um meinen Richtungsvektor passen, berechne danach dann eine Fensterposition auf dem Bildschirm und über die |(x,y,z)|-Entfernung dann die Größe.
Ist das der richtige Weg, oder nimmt einem sowas schon irgendeine Bibliothek ab
Danke.