Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit threads, bitte um Hilfe!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit threads, bitte um Hilfe!

    Hallo,

    ich möchte aus einem thread heraus die Eigenschaften der Status bar (Farbe) ändern. Mein Problem ist, dass ich einen EOSError mit der Beschreibung Zugriff verweigert (Fehler5) bekomme…

    Wenn ich aus dem Thread jedoch einen Text in die Status bar schreibe, funktioniert es!?

    Ich hoffe es kann mir jemand sagen was ich falsche mache und wie ich diesen Fehler abstellen kann.

    Danke,

    Olaf

  • #2
    Hallo,

    der direkte Zugriff auf die im primären Thread der Anwendung laufende Benutzeroberfläche (VCL) ist nur dann "legal", wenn dieser Aufruf über <b>Synchronize</b> im Kontext des primären Threads ausgeführt wird. Je nach Win32-Control wird der Text über eine Windows-Botschaft geändert, so dass diese einfachen Zugriffe nur Ausnahmen von der generellen Regel sind (streng genommen ist es keine Ausnahme, da die Botschaftsverarbeitung ja auch im primären Thread der VCL erfolgt)

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ich danke Dir! Bin gerade selber darauf gestoßen... (wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) )

      Ola

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas,

        nun habe ich ein neues Problem!

        Unter einem MDIChild möchte ich einen Thread abspalten um die Daten im Formular zuaktualisieren. Wenn der Thread ausgeführt wird bekomme ich ein EAccessViolation sobald ich auf ein Objekt des MDIChild zugreife (z. B. ein Text label)...

        Was mache ich falsch???

        Danke, Ola

        Comment

        Working...
        X