Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thread aktualisiert MainForm ohne synchronize?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Thread aktualisiert MainForm ohne synchronize?

    Hallo
    Ich habe ein Programm mit einen Thread.
    Dieser Thread soll z.B. eine Checkbox drücken und in deren OnClick wird ein Panel auf visible gestellt.
    Dies stürzt ab (freezed), wenn es von Thread aus gestartet wird. Und zwar nur, wenn das Panel vorher noch nie sichtbar war.

    Da ich auf mehrere dieser VCL-komponenten vom Thread aus zugreifen muss, wäre es viel zu umständlich, in der ThreadClasse massig Prozeduren zu erstellen, die ich dann mit Synchronize benutzen kann.
    Besonders da ich mir einen eigenen TThreadTimer erstellt habe, den ich für mehrere verschiedene Aufgaben benutze. Ich habe also einfach TTimer ausgetauscht.

    Kennt jemand eine andere Möglichkeit, globale oder Form.Proceduren in dem primären Thread ausführen zu lassen?

    Danke,
    DD

  • #2
    Du könntest aus dem Thread mit PostMessage Messages direkt an deine Controls schicken. Das ist thread safe. Du mußt nur die Messages kennen, die ein Control für eine bestimmte Aktion benötigt (Windows Dokumentation).
    Gruß Andrea

    Comment

    Working...
    X