Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Anweisung in einem Thread ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Anweisung in einem Thread ausführen

    Hallo,

    kann mir einer helfen. Ich will folgendes tun:

    Nach der Eingabe einer bestimmten Nummer solle eine SQL Anweisung ausgeführt werden, da der Anwender aber fortlaufend diverse Nummern eingeben muß, und die SQL Auswertung sehr lange dauert,will ich die SQLAbarbeitung wie einen Batchablauf in einem separaten Thread ausführen.
    d.h. die einzelnen Nummern werden in einer Batchliste gespeichert und der Reihe nach abgebarbeitet. Die Ergebnisse der SQl Ausführung werden in eine neue DB geschrieben, nachdem Sie bearbeitet wurden und in einem Grod in der Hauptform werden die einzelnen Datensätze wieder sichtbar gemacht.

    ich hoffe es kann mir jemand helfen

    Michael Nehring

  • #2
    Hallo,

    das Auslagern einer SQL-Anweisung in einen zweiten Thread ist generell kein Problem. Allerdings unterscheidet sich die Vorgehensweise je nach den eingesetzten Datenbank-Komponenten: <br>
    a) <b>BDE</b>: Thread verwendet eine <b>eigene</b> TSession- und TDataBase-Instanz<br>
    b) <b>IBX</b>: Thread verwendet eine eigene TIBDataBase-/TIBDataSet-Instanz und greift immer (auch bei einer lokalen Datenbank) über TCP/IP auf die Datenbankdatei zu. <br>
    c) <b>ADO</b>: Thread initialisiert sofort ein Apartment und öffnet erst dann die Connection.

    In meinem Buch <i>Client/Server Datenbankentwicklung mit Delphi</i> stelle ich verschiedene Implementierungs-Techniken für Multithread-Zugriffe auf Datenbanken vor.
    &#10

    Comment


    • #3
      nach einer langen Nacht, schmökernd Ihrem genannten Buch, habe ich den Hinweis gefunden. Das Buch hat sich schon gelohnt. Dankeeeeeeeeeee.

      Michael Nehrin

      Comment

      Working...
      X