Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit ToolBar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit ToolBar

    Ich benutze eine Controlbar mit darinliegender Toolbar. Auf dieser Toolbar sind sowohl TToolButtons im Stile tbsButton als auch TToolButtons im Stile tbsSeperator.
    <p>
    Auf Win95 und WinNT 4.0 Rechner bis SP #3 gibt es keine Probleme. Ab SP #4 wird die Breite der Seperatoren falsch berechnet. Die Seperatoren bekommen eine größere Breite. Damit werden auch die Buttons auf zwei Zeilen verteilt, wenn die in Delphi eingestellte breite der Toolbar keinen Spielraum mehr besitzt.
    <p>
    Eine dynamisch während der Laufzeit erzeugte Toolbar mit den entsprechenden Buttons und Seperatoren wird jedoch nicht mir verbreiterten Seperatoren angezeigt.
    Hat irgend jemand schon ein ähnliches Verhalten beobachtet?

    Danke für die Hilfe

  • #2
    Hallo Bernhard,

    das Problem hat seine Ursache an der neuen Version von <b>COMCTL32.DLL</b>, die beim SP4 eingespielt wurde. Eine andere Auswirkung betrifft auch den Typbibliotheks-Editor von Delphi, bei dem die Button nicht mehr vollständig sichtbar sind.

    Welche Versionsnummer wird auf Deinem Rechner für diese DLL angezeigt (5.80?). Ist der <b>IE 5</b> schon installiert

    Comment


    • #3
      Folgende Versionen sind auf dem Rechner:

      COMCTL32.DLL:
      Dateiversion: 5.80
      Produktversion: 5.00.2314.1000

      IE 5.0
      Version: 5.00.2314.100

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        das problem mit den ungewollten Umbrechen der Toolbar auf zwei Zeilen kriegst du in Griff in dem du das Property Wrapable auf FALSE setzt.

        Auch die Installation vom Servicepack 5 und IE 5 helfen hier nicht
        weiter.

        Das Problem tritt bei mir sowohl bei Delphi 4 als auch bei Delphi 5 auf. Unter Delphi 5 wird die Breite der Sepratoren anscheinend anderes berechnet. Ist die Toolbar unter Delphi 4 noch richtig wird sie unter Delphi 5 umgebrochen

        Comment

        Working...
        X