Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBCrtlGrid und DBRichEdit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBCrtlGrid und DBRichEdit

    <br>Hi,...
    <br>
    <br>bestürtzt mußte ich feststellen, daß ich auf dem DBCrtlGrid kein DBRichEdit ablegen kann. Geht das vieleicht doch und ich habe nur nicht den richtigen Kniff angewandt ???
    <br>
    <br>Wenn das nicht geht bleibt mir ja nichts anderes übrig als ein DBMemo Feld zu nehmen um die Daten aus der Datenbank anzeigen zu können (zumindest den Text). Aber mir ist aufgefallen, das mir auch die RTF-Format-Informationen mit ausgegeben werden. Wie kann ich nun nur den Text aus dem DBFeld mit den RTF Informartionen heraus filtern (und das eben in dem DBCrtlGrid in einem DBMemoFeld darstellen)?
    <br>
    <br>Danke jetzt schon...
    <br>
    <br>MfG
    <br>PS

  • #2
    Hallo,

    in der Tat war TDBRichEdit nur in Delphi 2 im TDBCrtlGrid einsetzbar. Allerdings kann dieses Verhalten mit einem eigenen TDBRichEdit-Nachfolger korrigiert werden, der den Stil <b>csReplicatable</b> setzt:
    <pre>
    ControlStyle := ControlStyle + [csReplicatable];
    </pre>
    In der <b>CodeCentral</b>-Datenbank auf der <b>Community</b>-Seite von Borland ist die fertige Komponente <b>TPvDBRichEdit</b> zu finden:
    <pre>
    {================================================= =============================|
    | Project : Data-aware VCL components | 001.001.001 |
    |================================================= =============================|
    | Content: TDBRichEdit descendant for using on TDBCtrlGrid component |
    |================================================= =============================|
    | The contents of this file are subject to the Mozilla Public License Ver. 1.0 |
    | (the "License"); you may not use this file except in compliance with the |
    | License. You may obtain a copy of the License at http://www.mozilla.org/MPL/ |
    | |
    | Software distributed under the License is distributed on an "AS IS" basis, |
    | WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, either express or implied. See the License for |
    | the specific language governing rights and limitations under the License. |
    |================================================= =============================|
    | The Original Code is TPvDBRichEdit. |
    |================================================= =============================|
    | The Initial Developer of the Original Code is Petr Vones ([email protected]) |
    | Portions created by Petr Vones are Copyright (C) 2000 |
    | All Rights Reserved. |
    |================================================= =============================|
    | Contributor(s): |
    |================================================= =============================|
    | History: |
    | 8 Jul 2000 Version 001.001.000 |
    | 9 Jul 2000 Version 001.001.001 Bug in viewing plain text fixed |
    |================================================= =============================}
    ...
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Danke werde das mal testen.

      MfG
      P

      Comment


      • #4
        <br>Hi,...
        <br>
        <br>habe mir einen Nachfolger gebaut mit der Eigenschaft
        <br>ControlStyle := ControlStyle + [csReplicatable];
        <br>
        <br>Komponente funktioniert auch, jedoch sehe ich den Text in dem neuen DBRichText Control nur dann, wenn der Datensatz markiert ist. Markiere ich einen anderen Datensatz, so wird der neue sichtbar und der alte verschwindet.
        <br>
        <br>Gibt es da noch eine Eigenschaft die ich setzten muß?
        <br>
        <br>MfG
        <br>P

        Comment


        • #5
          Hallo,

          äh - Borland hatte einen Grund, den Stil csReplicatable nicht zu verwenden ;-)

          Die Komponente aus CodeCentral ändert nicht nur diesen Stil, sondern macht sehr viel drumrum. Ich würde daher zuerst die fertige Komponente <b>TPvDBRichEdit</b> ausprobieren

          Comment


          • #6
            <br>
            <br>Das habe ich gemacht und es funktioniert soweit auch. Das einzige was mich davon abhält diese Komponente zu nutzen ist das Lizenz Schema. Darf ich diese Komponente für meine Komerzielle Software nutzen? (kostenfrei?) (oder reicht es auch schon den Code ein wenig umzuschreiben?)
            <br>
            <br>vieleicht haben Sie Erfahrung mit der Mozilla Lizenz und können mir diese Frage beantworten.
            <br>
            <br>MfG
            <br>P

            Comment


            • #7
              Hallo,

              solange die Komponente nicht an sich (als separates Einzelstück) weiterverkauft werden soll, sondern als Bestandteil einer Anwendung, sollte das kein Problem darstellen

              Comment


              • #8
                <br>Vielen Dank!
                <br>
                <br>MfG
                <br>P

                Comment

                Working...
                X