Announcement

Collapse
No announcement yet.

Portierung Delphi 4 -> Delphi 5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Portierung Delphi 4 -> Delphi 5

    Nachdem ich endlich Zeit gefunden habe, grundsätzlich auf Delphi 5 umzusteigen, zeigen sich m.E. noch einige Bugs bei Delphi 5 mit SP #1.

    1, Probleme mit Anchor:
    Wird auf einem Formular Komponenten mit der Anchor ungleich [akTop, akLeft] gelegt, so werden diese in der Größe Falsch eingerichtet, wenn das Property Scaled des Formulars auf FALSE steht. Jede mit [akLeft,akTop,akRight,akBottom] eingestellte Komponente wird in der höhe Falsch gezeichnet (zu großer abstand nach unten). Jede mit [akRight,akBottom] eingestellt Komponente wird zu weit oben dargestellt (Ein z.B mit [akRight,akBottom] dadurch nach oben aus dem Formular geschoben werden.

    2, In ListViews werden teilweise fette Schriftarten angezeigt, welche erst nach einem neuzeichnen (Formular minimieren, maximieren, oder anderes Fenster kurz darüber legen) bzw. durch anklicken der entsprechenden Zeile auf die richtige Schriftart umgestellt.

    3, Wieso wurde von Borland der Typ HResult auf Longint geändert. Unter Delphi 4 war er noch Unsigned! Jetzt muß ich, da ich COM-Server von anderen Entwicklern benutze (Visual C++) sehr oft Variablen vom Typ HRESULT nach DWORD casten, da ich definierte Fehlercodes mit Werten > $8xxxxxxx bekomme.

    Falls jemand eine Lösung anzubieden hätte (vor allem für Punkt 1+2) würde ich mich sehr freuen.

    Bernhard
Working...
X