Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlverhalten der Statusbar auf XP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlverhalten der Statusbar auf XP

    Hallo,<br>
    bei meinem Progi verhält sich die Statusbar eigentlich ganz normal solange es auf meinem Entwicklungs-PC (NT) läuft. Auf XP verhält sich jedoch die Statusbar nicht korrekt. Wenn über der Statusbar ein anderes Form war geschieht folgendes:<br>
    - Es erscheinen plötzlich Einträge meines Menus in der Statusbar. Es besteht jedoch keine Verbindung des Menus und der Statusbar! <br>
    - Danach wird die Statusbar transparent (Desktop-Hintergrund) <br>
    - und endlich nach ein paar sekunden wird die status-Bar neu gezeichnet!?<br>
    Kann das an XP liegen?<br>
    Hat jemand anders das Problem auch schon entdeckt und was kann man gegen dieses Problem tun? (kein Workaround)<br><br>

    Gruss und vielen Dank, Thomas<br>

  • #2
    XP ist dafür bekannt das solche "Neuzeichenfehler" des öfteren auftreten. Da die XP-Themes auch nur ein Aufsatz auf das normale Zeichnen sind (i.d.R. wird erst ohne Themes gezeichnet und danach nochmal mit Themes drübergezeichnet).
    Dieses verhalten ist mir z.B. schon öfters beim ach so tollen Media Player aufgefallen (erst wird altbackene Oberfläche gezeichnet und dann die verschnörgelte neue).

    Als "Lösung" gibt es nur die XP-Themes abzuschalten - oder ander Controls zu verwenden welche nicht auf die Windows-Controls beruhen und evtl. ein besseres (eigenes) Neuzeichenverhalten zeigen

    Comment


    • #3
      Hi,

      dieses Problem habe ich auch. Jedoch tritt es bei mir nur auf, wenn ich den Style des Panels auf OwnerDraw setze und per Canvas modifiziere... Bei 'normalen' Textpanels habe ich diesen Effekt nicht. Und es scheint tatsächlich ein XP-Problem zu sein. Bernhard wird da schon richtig liegen.

      Wenn Du ein normales Textpanel hast, vermute ich den Fehler eher bei Verwendung von SimpleText, ohne SimplePanel auf true zu setzen.

      Grüße Jochen

      P.S.: Ich verwende den BCB 6

      Comment

      Working...
      X