Announcement

Collapse
No announcement yet.

Enter im Edit und Form mit Parent

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Enter im Edit und Form mit Parent

    Hallo,<BR><BR>

    das Springen von Eingabefeld zu Eingabefeld mit Enter wird immer wie folgt beschrieben.<BR>
    KeyPreview des Form's auf True<BR>
    OnKeyUp des Forms mit Code füllen (Perform(WM_NEXTDLGCTL,0,0)...<BR><BR>
    Aber wenn ich dem Form ein Parent zuweise, kommt das Ereignis OnKeyDown natürlich im Parentform an. Und da meine Formularstruktur bis ins Endlose verschachtelt sein kann, ist ein Durchreichen des Events in das auslösende Form ziemlich aufwändig. Ist es nun notwendig, jedem Eingabefeld eine Ereignisbehandlung für OnKeyUp zu verpassen oder geht es auch einfacher?<BR><BR>
    Frank

  • #2
    Hallo Frank,

    wie genau Dein Anwendungsfall aussieht weiss ich natürlich nicht; aber so wie Du es beschreibst, könntest Du ein eigenes Edit von TEdit ableiten und KeyDown überschreiben.

    Bei Return postest Du dann WM_NextDlg und das nächste Element erhält den Focus. So sparst Du Dir die Zuweisung von vielen OnKeyDown. Du könntest über ein Property ( z.B. ReturnNextCtrl ) steuern ob dieses Verhalten aktiv oder nicht aktiv ist.

    Ciao

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten,<BR><BR>
      ich werde wohl um die Ableitung aller Komponenten nicht herumkommen.<BR>
      Das negative ist nur, dass ich die Developer Express Kompos einsetze und es ca. 15 Komponenten sind.<BR>
      MaskEdit, DateEdit, TimeEdit, LookupEdit, MemoEdit, ListViewEdit ...<BR><BR>
      Danke für deine Antwort<BR><BR>
      Fran

      Comment


      • #4
        Hallo Frank,

        ich benutze die Edit Kompos gar nicht mehr solo, bin viel zu faul die Dinger auf Formularen zu plazieren. Das geht doch mit einem VerticalGrid so einfach und sieht optisch auch sehr gut aus.

        Gruß,
        Norber

        Comment

        Working...
        X