Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komponente in Datenmodul finden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komponente in Datenmodul finden

    Hallo

    In einem Projekt (Delphi 5) sind mehrere Datenmodule vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle Datenmodule nach einer bestimmten Komponente (TQuery) durchsuchen kann (nach dem Namen), ohne dass ich jedes Datenmodul einzeln aufrufen muss?

    Besten Dank im voraus.
    Gruss Stefan

  • #2
    Hallo,

    wenn das Datenmodul im Text-Format gespeichert wird, reicht die normale Such-Funktion nach der Zeichenkette in diesen Dateien aus

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch

      Besten Dank für Ihre Antwort. Das ist aber nicht genau das, was ich benötige (ich habe mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt).

      Ich benötige zur Laufzeit die TQuery-Komponente, um verschiedene Informationen zu ermitteln (z.B. den SQL). Von dieser Komponente weiss ich aber nur den Namen, und ich weiss auch nicht, in welchem Datenmodul sie sich befindet. Somit müsste ich z.B. in einem Loop über alle Datenmodule (oder ev. auch Formulare) nach dieser Komponente suchen können, damit ich sie dann als TQuery ansprechen kann

      Comment


      • #4
        <pre>

        function FindCompInDataModule(const Name: String): TComponent;
        var
        I: Integer;
        begin
        for I := 0 to Screen.DataModuleCount -1 do
        begin
        Result := Screen.DataModules[I].FindComponent(Name);
        if Result is TQuery then Exit;
        end;
        Result := nil;
        end;<br>

        </pre>

        Aber, falls in mehreren Datenmodulen Queries mit gleichem Namen existieren ist die Suche nicht mehr eindeutig. Ich halte ein solches Vorgehen nicht für besonders gut.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          Hallo Hagen

          Besten Dank für Deine Antwort. Die Bemerkung am Schluss stimmt schon, aber in meinem Fall ist das kein Problem, da die Namensgebung so gewählt ist, das dies ausgeschlossen werden kann.

          Gruss Stefa

          Comment

          Working...
          X