Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit TUpDown

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit TUpDown

    Hi,<p>
    ich bin auf ein seltsames Phänomen bei der Komponente TUpDown gestoßen.<br>
    Bei der Implementation habe ich die Komponente mit der Prozedur "udMinimumClick(...)"<br>
    auf dem Ereignis OnClick versehen, um einen Minimumwert, der von bestimmten Randbedingungen abhängt,<br>
    nicht zu unterschreiten. Dieser Minimumwert ist z. B. 4, der in einem TEdit-Feld angezeigt wird.<br>
    Wird dieser Wert erreicht, soll trotz weiterer Clicks nicht weiter herunter gezählt werden.<br>
    Habe ich diese 4 erreicht, wird aber trotzdem bei jedem 3. Click auf 3 heruntergezählt und die Funktion<br>
    "udMinimumClick" wird NICHT ausgeührt. Beim nächsten Click wird der Wert dann über die Prozedur wieder<br>
    auf 4 korrigiert.<br>
    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Ich bin momentan etwas ratlos. <p>
    Grüße, Reimund

  • #2
    Hallo Reimund,<br>
    <br>
    kannst Du nicht die Eigenschaft Associate des TUpDown verwenden, und das Edit Feld damit verknüpfen?<br>
    Wenn Du dann noch Min (bzw. Max) auf Grund Deiner Randbedingungen anpasst, und an dieser Stelle<br>
    noch den Wert im Edit in den neuen UpDown Bereich zwingst, sollte es funktionieren.<br>
    <br>
    Ciao<br>
    Chris<br>
    <br>
    PS: Eine Erklärung für das Verhalten habe ich so auch nicht.<br>
    Wie sieht denn der Source aus

    Comment


    • #3
      Hallo Chris,<p>
      vielen Dank für den Tip. Ich hab das jetzt so gemacht und jetzt funktioniert es. <br>
      Warum die Funktion bei jedem 3. Klick nicht ausgeführt wird - im Debugger kann man<br>
      ganz deutlich sehen, daß sie nicht angesprungen wird - kann ich mir absolut nicht erklären.<br>
      Ich werd mir das in 'ner ruhigen Minute noch mal ansehen.<br>
      Nochmals danke.<p>
      Grüße, Reimun

      Comment

      Working...
      X