Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kniffliges Problem mit Torten-Graphik

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kniffliges Problem mit Torten-Graphik

    Hallo,<p>
    ich habe folgendes Problem mit einer Tortengraphik: <br>
    Die Beschriftung eines Tortensegments soll z.B. so aussehen:<p>
    (80 %)<br>
    <b>245,56 Mio EUR</b><br>
    (= 1,978 TEUR pro<br>
    Lieferant)<p>
    (Gemeint ist der Text, dessen Eigenschaften man im Chart-Editor unter Reihen/Markierungen einstellen kann.)<br>
    Diese Beschriftungen kann man zur Laufzeit beim Hinzufügen eines Wertes mit angeben: z.B.<p>
    Series1.AddPie(234, 'Keine ' + #13 + 'Ahnung', clRed);<p>
    Durch das #13 erreicht man auch,daß ein Zeilenumbruch erzeugt wird. Was allerdings nicht geht ist, daß man die 2. Zeile dann auch noch fett darstellt.<br>
    Man kann sich aber die Position des Textes geben lassen mit:<p>
    Series1.Marks.Positions.Position[0].LeftTop.x<p>
    Nun könnte man ein oder mehrere TLabel-Objekte darüber zeichnen, wobei eben eines mit fetter Schrift ist. Das geht auch wunderbar solange man die Torte ohne 3D-Effekt darstellen läßt. Sobald man den 3D-Effekt aktiviert, wird die komplette Torte entsprechend verzerrt und die Beschriftungen der Segmente werden anders positioniert. Die obige Methode liefert aber nach wie vor die Koordinaten als würde die Torte ohne 3D-Effekt dargestellt werden. Die Torte soll aber laut Vorgabe mit 3D-Effekt angezeigt werden. Was tun?<p>
    Noch'n anderes Problem: Man kann immer nur das größte Tortenstück herausheben. Wenn aber z.B. die Torten-Graphik aus drei Stücken besteht, so sollen die beiden kleineren herausgehoben dargestellt werden.<p>
    Kennt jemand von euch die Lösung für die beiden Probleme? Wenn man den Quellcode von der TChart-Komponente zur Verfügung hätte, wäre es wahrscheinlich kein Problem, aber selbst bei der D5 Enterprise wird dieser nicht mitgeliefert.<p>
    Gruß<p>
    Wolfgang Roller

  • #2
    Hi

    Bei solchen stark textuellen Grafiken würde ich IN dem Segment nur einen kurzen Text, z.B. die Gruppe, anzeigen. Rechts/Links neben oder Unter/Über der Grafik wird nun ein separate Legende angezeigt. Diese Legene kann dann sehr übersichtlich angeordnet werden, so daß sich der interssierte Leser der Grafik nicht "verrenken" muss. Wenn Du schon öffters mal solch Diagramme gelesen hast, wirst Du feststellen das nach dem ersten Blick sofort eine Tabellarische Legende gesucht wird. Erst auf grund dieser menschenfreundlichen Darstellung wird die Gesammtgrafik verständlich und begreifbar. D.h. das Diagram selber dient NUR als Hilfsmittel der eigentlichen Statistik-Tabelle. Durch einen farblichen Zusammenhang von Tabelle/Legende und Diagram wirds das sehr schnell übertragbar.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hallo Hagen,<p>
      leider geht das nicht so einfach. Der Auftraggeber will es genauso haben.<br>
      Vielleicht sollte ich noch etwas zum Hintergrund sagen. Ursprünglich sollte es eine browserbasierende Java-Applikation werden. Mein Kollege, der den Prototypen entwickelt, fand jedoch keine Java-Bibliothek, die diese Anforderung erfüllen kann. Daraufhin meinte der Auftraggeber wir sollten nach Alternativen schauen und uns auch mal unter anderem die Delphi-Graphik-Komponente anschauen. Aber leider muß Delphi scheinbar hier auch passen. Um eine eigene Graphik-Routinen zu entwickeln ist die Zeit zu kurz, zumal es nicht nur um Tortengraphiken geht. Soviel zum Hintergrund.<p>
      Gruß Wolfgan

      Comment


      • #4
        Unter http://www.teechart.com/ gibt es erweiterte Version der Teechart-Komponente von Delphi. Mit dieser Version lassen sich noch viel mehr unterschiedliche Chart erstellen, als mit der Delphi-Version. Dort gibt es auch ein Demoprogramm, mit der alle Features dieser erweiterten Version aufgezeigt werden. Damit müßte auch deine Probleme zu lösen sein

        Comment


        • #5
          Hallo Bernhard,<p>
          danke für deinen Hinweis. Ich habe mir die 5er Trial-Version heruntergeladen und ausprobiert. Leider läßt sich auch damit nicht die Forderung erfüllen, daß innerhalb der Segment-Bezeichnung sich die Formatierung der Schrift ändern läßt. Mein Kollege verwendet inzwischen eine seiner Java-Bibliotheken, die das zwar auch nicht kann, aber den Vorteil hat, daß man Template-Dateien erstellen kann. Mit der TeeChart-Komponente geht so etwas ähnliches auch. Aber es können scheinbar nur Pas und Dfm-Dateien erzeugt werden. Man muß diese dann noch ins Programm einbinden und compilieren.<p>
          Von den anderen Möglichkeiten her ist die Komponente schon toll. Aber beim Ausprobieren mit der Tortengraphik sind mir gleich einige Fehler aufgefallen. Man kann zum Beispiel die Beschriftung der Segmente beliebig rotieren. Leider trennen sich dabei der Hintergrund und die Beschriftung. Beide sind nur Deckungsgleich bei 0 bzw. 360 Grad.<br>
          Die Torte hatte auf der rechten Seite einen Darstellungsfehler. usw.<br>
          Also ich bin der Meinung Steema sollte vielleicht dann doch lieber auf eine möglichst große Anzahl von Features verzichten und statt dessen ein bißchen weniger machen, aber das Wenige tut denn auch richtig. Keine Software ist fehlerfrei, aber als Benutzer erwarte ich, daß die Fehler erst bei intensiver Nutzung auftreten und nicht schon, wenn ich nur wenige Minuten damit herumklicke.<p>Schade eigentlich, ich hatte mir schon überlegt das Ding für mich privat zu kaufen.<p>
          Gruß<p>
          Wolfgang Rolle

          Comment


          • #6
            Ich denke da liefert Steema Bugfixes nach. Soweit ich gesehn habe läuft das Demo mit der Version 5.00 und es gibt mittlerweile schon die Version 5.01.

            Frag halt mal über die Newsgroup des Herstellers nach, ob die diese Fehler in den Bugfixes schon behoben haben. Oft sind Programme mit großen Versionsschritte ohne Service Packs mit vorsicht zu genießen

            Comment

            Working...
            X