Announcement

Collapse
No announcement yet.

RTF unter Win98

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • RTF unter Win98

    Wir verwenden unter Delphi5 das RTF-Control und speichern den Text in einem Memofeld in der DB ab (mit einem MemoryStream). Unter Win2000 funktioniert alles. Unter Win98 SE sieht man nach dem Einlesen aus der DB statt den formatierten Text den Klartext mit den Formatanweisungen.

    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann ?

    Besten Dank im voraus.
    Stefan

  • #2
    Versuch mal unter beiden Version einen Text zu speichern. Schau Dir dann beide mal im Klartext an und vergleiche das erste Token, es sollte "rtf1" sein. Falls diese sich unterscheiden dann benutzt Win2000 ein neueres Format das durch die Win98 RichEdit DLL's nicht erkannt wird. Ähnliches ist zu beobachten mit von Word erstellten RTF's

    Comment


    • #3
      Ich habe jetzt das gleiche Problem mit D7 bei Win98 SE, wobei ich das Feld unter Win98 speichere und auch wieder aufrufe. Wenn ich das Feld aus dem gleichen Datensatz auf einen Win2000 Rechner aufrufe wird alle sauber dargestellt. Ich verwende die Standardkomponente von D7 TRichEdit.
      Gibt es eventuell eine Alternative?

      Gruß Bern

      Comment


      • #4
        Das liegt daran das Win2k im RTF 2 Format speichern tu

        Comment


        • #5
          Heißt das jetzt, dass alle Rechner auf Win2k umgestellt werden müssen?
          Gespeichert wurde das Feld in Win98

          Comment


          • #6
            Ich hab ein TRXRichedit benutzt oder ein TJvRichedit (alos RXLib oder JVCL) die können beide RTF 2 auch unter 98.
            Oder man liefert die Richedit32.dll mit was aber ein paar probleme mit sich bringt (mal im Forum suchen muss da drin stehen

            Comment


            • #7
              Hallo Frank,
              danke für die schnelle Antwort. Die RX - TJvxRichEdit - Komponente funktioniert. Ich hatte mir erst die TJvRichEdit angeschaut, aber die ist auch von TRichEdit abgeleitet, so dass ich es nicht weiter probiert hatte. An die RX hatte ich nicht gedacht. Übrigens TJvRichEdit aus JVCL funktioniert auch nicht.

              Gruß Bern

              Comment


              • #8
                Falls Du wirklich unter allen Win32-Versionen das gleiche Verhalten haben willst, so wird dir vermutlich nichts übrigbleiben, als eine native RTF-Implementierung zu verwenden.
                <a href="http://www.trichview.com">TRichView</a> bietet sowas für als native Delphi-Implementierung an. Kostet zwar ein paar €, aber du bist diese Versionsproblem (DLL-Hölle) los, da TRichView keinerlei Betriebssystemabhängigkeiten hat

                Comment

                Working...
                X