Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler im TMainMenu

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler im TMainMenu

    Hallo,

    ich habe eine MDI-Anwendung bei sich seit kurzem die Menü's der MDI-Child-Fenster nicht mehr in das Hauptmenü integrieren.

    Das Menü des ersten Child-Fensters kommt noch. Wird dann ein weiteres Child Fenster aufgerufen, wird dies nur im Hauptmenü dargestellt sobald ich mit der Maus darüber her fahre und dann wird der Menüpunkt auch über den alten gezeichnet, was bei einem kürzeren Menüpunkt zu fehler in der Anzeige führt.<br>
    Alle Child-Fenster werden von einem "FormVorlage" abgeleitet. In dem sich auch das Mainmenü befindet das die Einträge enthält die für alle Fenster gleich sind.<br>
    In den Abgeleiteten Fenstern wird dann das Menü um die Fensterspezifischen Punkte erweitert.<br>
    Ich habe in abgeleiteten Fenstern auch schon die geerbten Eigenschaften geladen. Keine Besserung.<br>
    Ich habe darauf hin TMainMenu abgeleitet um Methoden zum neu Zeichenen der Punkte bei Aktivierung der Child-Fenster aufzurufen. Kein Erfolg.<br>

    Da ich ca. 30 nachfahren mit jeweils min. 5-10 zusätzlichen Menüpunkten habe stehe ich jetzt ganz schön auf dem Schlauch.<br>

    Die Anwendung ist prädesziniert für eine MDI-Anwendung ein umstellen auf SDI kommt somit nur im absoluten Notfall in frage.

    <b>Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem oder kann mir jemand eine Menükomponente nennen, die ich als Ersatz für die TMainMenu Komponente verwenden kann. Es muß sich dabei nicht um eine Freeware Komponente handeln. Ich brauche nur eine Lösung.</b>

    Kann mir jemand helfen?

    MfG
    Andreas

  • #2
    hallo,

    geht es bei dir jetzt nur um das "zeichenproblem"? das also die menüpunkte ineinander verschmelzen und nicht mehr gescheit auseinanderhalten zu sind. so was kenne ich, das ist sonderbarerweise aber nur bei win95/98/ME systemen der fall bei auf nt basierenden systeme klappts.

    mfg
    ak

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      hast Du daran gedacht, den Menü-Items der Kindfenster einen eigenen GroupIndex zu geben? Ich glaube mich zu erinnern, dass die MenuItems des Hauptformulars ausgeblendet werden, wenn ihr GroupIndex mit denen des Kind-Formulars übereinstimmt.

      Gruß, Werne

      Comment

      Working...
      X