Announcement

Collapse
No announcement yet.

ListView-vsReports-->Großes Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ListView-vsReports-->Großes Problem

    Guten Tag,

    wenn ich einen solchen eintrag wie meinen lesen würde, würde ich erstmal denken, der typ hat irgendeinen scheiß gemacht.
    also:
    ich habe meiner anwendung neulich ein zusätzliches formular spendiert das dynamisch erzeugt wird. auf diesem form ist eine listview mit ReportStyle := vsReport;.
    Diese habe ich für meine bedürfnisse angepasst und alles läuft wurderbar. dann wurde das prog auf einem test-pc getestet und beim öffnen (aus der menüleiste heraus) erscheint eine fehlermeldung: "zugriffsverletzung". habe es nicht glauben können und lade das prog. in meine delphi-ide führe es aus, und alles läuft wie gewohnt prima. nach langem hin und her was der fehler bzw. die ursache für dieses verhalten sein könnte, fand ich heraus, sobald ich in den projekt optionen das ausgabeverzeichnis ändere, kommt es zu diesem fehler. aber das nur, wenn die listview auf vsReport gestellt ist, sonst läuft alles prima. ist die lv auf vsReport gestellt und ich starte die anwendung aus meinem usrprünglichen verzeichnis (ausgabeverzeichnis in den delphi-optionen) läuft es auch prima, keine zugriffsverletzung). kopiere ich nun dieselbe exe, die in dem verzeichnis: (bei mir) "sw-projekte\delphi\iconprog\exe" problemlos lief in ein beliebiges anderes verzeichnis kommt es zur zugriffsverletzung, das form wird nicht mal angezeigt, ausser ich ändere ViewStyle auf vcIcon bzw. vsList ab, dann klappt alles.
    die dcus habe ich alle gelöscht, auch alle andere einstellungsdateien wurden ersetzt. kennt jemand dieses problem?
    ich bin jetzt soweit gegangen, das ich ShowColumnHeader := False setze, dann klappts auch, es muß also mit der header-zeile zu tun haben, aber das passiert programmmässig nix, es werden nur zur entwurfszeit drei überschriften angelegt, sonst nix. ich habe diese zeile also ausgeschaltet und ein headercontrol dafür genommen, vom aussehen her merkt man nix, und es läuft auch perfekt, aber dass kanns doch nicht sein. so was sonderbares ist mir noch nie passiert, und wenn ichs lesen würde, ich würde denken das derjenige mist gemacht hat, es ist aber wirklich alles überprüft. wenn jemand kenntnis über dieses phenomen hat, bitte melden.

    mfg
    ake
Working...
X