Announcement

Collapse
No announcement yet.

TStringGrid->bestimmte Zelle fokusieren/aktivieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TStringGrid->bestimmte Zelle fokusieren/aktivieren

    Hallo !<br>
    Ich habe ein Problem mit der TStringGrid-Komponente. Ich moechte den Eingabefocus z.B. durch einen OnClick-Ereignis auf eine bestimmte Zelle (2.Zeile;4.Spalte) eines StringGrids setzen.<br>
    Wie kann ich einzelne Zellen aktivieren ? Der Eigenschaft SELECTION kann ich komischer Weise keine Werte zuweisen !<br>
    Fuer Hilfe jeglicher Art bin ich sehr dankbar.<br>
    Mfg<br>
    Marcel Nolte E-Mail: [email protected]

  • #2
    Hallo!<br>
    <br>
    o Erstmal versichern, das nicht etwa 'RowSelect' oder etwas derartiges aktiviert ist.<br>
    o Eine Zelle wird dann eigentlich automatisch beim 'daraufclicken' ausgewählt.<br>
    o Abgefragt werden kann das über das Ereignis: 'OnSelectCell'<br>
    <br>
    Das Ereignis 'OnClick' bezieht sich auf die gesamte Tabelle...<br>
    <br>
    Die DELPHI-HILFE sagt dazu:<br>
    <br>
    Das Ereignis OnSelectCell tritt ein, <U>bevor</U> eine Zelle im Gitter ausgewählt wird.

    type TSelectCellEvent = procedure (Sender: TObject; Col, Row: Longint; var CanSelect: Boolean) of object;

    property OnSelectCell: TSelectCellEvent;

    Beschreibung:
    Mit einer Ereignisbehandlungsroutine für OnSelectCell können Sie festlegen, ob eine bestimmte Zelle im Gitter markiert werden kann. Die Parameter Col und Row sind der Spalten- und Zeilenindex der Zelle. Um zu verhindern, daß die Zelle markiert werden kann, weisen Sie dem Parameter CanSelect den Wert False zu.<br>
    <br>
    ich verwende meist:<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;TStringGrid.Selection.Left --> Col<br>
    &nbsp;&nbsp;&nbsp;TStringGrid.Selection.Top --> Row<br>
    um mir die Auswahl zurück zu liefern.<br>
    <br>
    <br>
    Bei weiteren Fragen einfach eine <A HREF="mailto:[email protected]">EMail</a> an mich schicken -> [email protected]

    Comment

    Working...
    X