Announcement

Collapse
No announcement yet.

TreeView mit Hintergrundbild

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TreeView mit Hintergrundbild

    Hallo...

    Ich habe in einer TreeView ein Hintergrundbild. Wenn ich aber einen Node aufklappe, wird das Hintergrundbild mit verschoben. Ein Aufruf von TreeView.Repaint zeichnet es dann zwar neu, nur flackert das ganze dabei ziemlich. Richtig schlimm wird es, wenn an dem TreeView noch eine Scrollbar ist und damit auch gescrollt wird - dann verschiebt sich der gesammte Hintergrund und wird nicht neu gezeichnet. Wie kann ich nun im TreeView ein Hintergrundbild einbinden, welches davon nicht berührt wird ?

    thx David

  • #2
    Ein Blick in die Methode Repaint macht klar wieso: es wird zuerst der gesammte Clientbereich als ungültig erklärt. Versuchs mal mit TreeView.Update oder mit InvalidateRect.
    Gruss Ren&#233

    Comment


    • #3
      Hoi...

      Leider funktioniert das so nicht, ich habe das Problem, dass der Hintergrund des TreeView's neu gezeichnet werden muss, weil beim auf/zuklappen der Nodes sonst der Hintergrund mit verschoben wird und so ein weiser streifen entsteht. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dass zeichnen ohne Flackern zu erreichen. Ich wollte nun in einer Komponente das Zeichnen selber übernehmen und fange dazu die Meldungen ab. Dann sage ich, dass sich die TreeView nicht selber um das Zeichnen kümmern soll (mit SKIPDEFAULKT). Leider kann ich dann auch die Nodes nicht mehr zeichnen (ich bekomme dann eine Fehlermeldung). Wie kann ich nun das komplette Zeichnen übernehmen ? wenn mir das gelingt, kann ich die TreeView ja im Hintergrund zeichnen und erst nachdem alle Operationen abgeschlossen sind, bringe ich sie zur anzeige. damit sollte es eigentlich ohne Flackern klappen...Wer darüber etwas weiss, schreibe mir doch bitte...
      Es gab mal in der Zeitschrift CT, Audgabe 9/1996 nen Artikel, wo sowas mit nem Memofeld gemacht wurde, leider habe ich diese CT nicht. Wenn die jemand hat, kann er mir diesen Artikel vieleicht scannen und zusenden ([email protected]).

      thx Davi

      Comment

      Working...
      X