Announcement

Collapse
No announcement yet.

Click bzw. DblClick an Form weiterleiten alias KeyPreview

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Click bzw. DblClick an Form weiterleiten alias KeyPreview

    Hallo,

    hat schon mal jemand etwas derartiges realisiert.
    Das Problem ist folgendes:
    Wenn ich z.B. ein Panel auf dem Form habe, funktioniert OnClick und OnDblClick des Formulares nicht mehr.
    Ich möchte aber z.B. ein Eigabeformular mit Doppelklick in den Editmode umschalten (alle Controls aktiv).
    Jetzt kann ich natürlich die Panel disablen. Damit kommen die Events wieder am Form an. Aber ein PageControl möchte ich nicht disablen, da man dann auch die Tabs nicht mehr wechseln kann.
    Der User soll das aber können, auch, wenn der EditMode nicht aktiv ist.
    Momentan habe ich eine Ableitung von TPanel gemacht und die Methode DblClick überschrieben. In dieser leite ich den DblClick an das Formular weiter. Das zwingt mich aber, dieses Panel auf jeden Tab einer PageControl etc. unter die Controls zu platzieren.
    Ideal wäre es, wenn ich wie bei Tastaurereignissen auch die Mausereignisse erst an das Formular leiten könnte.
    Hat jemand eine Lösung?
    Danke, Frank

  • #2
    Also, es sieht so aus, als ob ich nur im OnMessage das Application Objektes eingreifen kann. Gibt es noch eine bessere Lösung?
    Ich habe Bedenken, da der Event ja in jeder Sekunde einige Hundert mal ausgelöst wird.
    Fran

    Comment


    • #3
      Hat sich erledigt, hab es mit Hooks (SetWindowsHookEx(WH_MOUSE...)realisiert.
      Fran

      Comment

      Working...
      X