Announcement

Collapse
No announcement yet.

TStringGrid - Zellen selektieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TStringGrid - Zellen selektieren

    Hallo Miteinander!
    Habe folgendes Problem:
    Ein StringGrid enthält mehrere Zeilen (und Spalten).
    Die letzte Zeile ist nicht vollständig sichtbar. Klickt man in einer dieser nicht ganz sichtbaren Zellen, so scrollt der ganze Bereich nach unten so dass diese Zeile nun ganz sichtbar ist und wenn man nicht ganz schnell beim Klicken ist wird ein ganz andere, weiter unten liegende Zelle selektiert.
    Ganz man dem TStringGrid dieses Scroll-Verhalten abgewöhnen?

  • #2
    Vielleicht OnMouseDown sich merken, über welcher Zelle die Maus gerade ist, und OnClick dann diese Zelle markieren? Dann würde es zwar immer noch scrollen, aber das Problem der Falschmarkierungen würde so nicht mehr auftreten.

    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich von meinen Anwendern noch nie irgendwelche diesbezüglichen Beschwerden gehört habe. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

    Stefa

    Comment


    • #3
      Hallo,

      über dieses Problem würde ich mir keine Gedanken weiter machen. Da es sowieso nicht schön aussieht, am Ende mit einer halben Zeile, sehe ich immer zu, daß ich die Höhe des Grids so einstelle, dass nur volle Zeilen zu sehen sind.

      mfg

      Klaus-Pete

      Comment

      Working...
      X