Announcement

Collapse
No announcement yet.

Image im Vordergrund eines Stringgrids möglich?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Image im Vordergrund eines Stringgrids möglich?

    Hallo zusammen!
    Ich möchte auf einem Stringgrid, für einen kurzzeitgen Hinweis, einen Pfeil o.ä. erscheinen lassen. Dieser Pfeil ist beisplw. ein jpeg, transp. Gif oder eine andere Bitmap(timage). Leider war es mit vielen Versuchen nicht möglich irgendein Bild in den Vordergrund zu schieben. Panels und dergleichen kann man ohne Probleme in den Vordergrund setzen. Das Strichgrafiken mittels Canvas funktionieren weis ich auch, aber ein schönes Bild wäre mir lieber. Weis jemand Rat?

    Fred Ziebell

  • #2
    Wenn zeichnen über die Canvas klappt, warum zeichnest du dann das Bild nicht über die <b>TCanvas.Draw(X, Y: Integer; Graphic: TGraphic)</b>-Methode? (...obwhol ich zugeben muss, dass ich noch nie mit der Canvas des Stringgrids gearbeitet hab, müsste aber trotzdem klappen, oder?

    Comment


    • #3
      Hallo. Weil, wie im letzten Kommentar erwähnt, es sich nicht um eine Strichgrafik sondern um ein JPEG bzw. GIF handelt. Also eine Art Foto.

      Gruß Fred Ziebel

      Comment


      • #4
        Hi

        TImage ist eine von TGraphicControl abgeleitete Klasse, das Grid stammt von TWinControl ab und ist damit ein ECHTES Windows Fenster. Da TGraphicControls KEINE solche Fenster darstellen, benötigen sie einen Parent um ÜBERHAUPT dargestellt zu werden.

        Vesuche mal einen TSpeedButton (TGraphicControl) über eine TButton (TWinControl) darzustellen, Du wirst sehen das klappt nicht.
        WEIL der Parent beider Controls der gleiche ist, z.B. TForm.

        Nun, setze in ein Form ein Grid und ein TImage. In TForm.OnCreate schreibst Du:

        <pre>

        procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
        begin

        Image1.Parent := grid1;
        Image1.Left := 10;
        Image2.Top := 10;

        end;

        </pre>

        Da nun das Image1 zum Grid1 gehört, also ein Child von Grid1 ist, bzw. Grid1 der Parent von Image1, KANN das Grid1 Image1 nicht mehr verdecken sondern stellt es sogar dar.

        Allerdings kann Image1 NUR INNERHALB der Begrenzung des grid1 dargestellt werden.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          Hallo Hagen,

          Super! Ich habe das sofort ausprobiert. Funktioniert tadellos. Damit läßt sich auf dem Stringgrid alles darstellen. Sogar meine animierten Gif´s mittles RXLIB. Besten Dank.

          Fred Ziebel

          Comment

          Working...
          X