Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formular ständig verstellt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formular ständig verstellt

    Ich bearbeite Formulare mit verschiedenen Rechnern, soweit, so gut.

    Seit kurzem verstellt die IDE in von Delphi 2006 die Schriftgrössen und Positionen beim aufschalten der Formulare. Das ist ärgerlich, da ich diese Formulare nicht mehr auf anderen Rechner verwenden kann.
    Ich habe NICHT die DPI-Einstellungen des Monitors geändert, aber habe den Verdacht, dass dieses Problem auftritt, seit dem ich meinen PC an einen Beamer angeschlossen hatte. Seit diesem Zeitpunkt werden die Desktopicons nicht regelmässig richtig gespeichert.

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, oder woran man schrauben könnte,
    ohne den PC neu zu installieren. Bin ich der einzige, der diese Problem hat ?

    Nachtrag: Das Problem bezieht sich nicht nur au die IDE. Bestimmte Fenster der Applikation sind nun unbedienbar geworden.

    Für einen Tip wäre ich sher dankbar

  • #2
    Breitbildschirm im Einsatz bzw. war/ist Beamer ein Breitbildschirm?

    Comment


    • #3
      Danke fü die Antwort!

      Weder Beamer noch Bildschirm sind Breitbildschirme.

      Mit ist noch aufgefallen, dass in den von mir bearbeiteten Formularen
      die Eigenschaft
      PixelsPerInch = 86
      gesetzt wurde. Wo kommt diese Zahl her ? Unter Birschirm-->Grafikkarte....
      habe ich 96 DPI eingestellt. Kann das sein, dass der beamer diesen Wert verstellt hat und dieser Wert an weiteren Stellen gespeichert wird? Eventuell handelt es sich doch um ein Windows-Problem.

      Comment


      • #4
        Könnte schon sein. Windows hat bei DPI-Einstellungen <> 96 dpi bzw. bei Breitbildschirmen noch einige Bugs.

        Bezüglich Breitschirmen schreibt sogar MS in einem KB-Artikel das Windows gar keine Breitbildschirme unterstützt (Wahrscheinlich um jedliche Regressansprüche durch Windows-Bugs zu entgehen).

        Comment


        • #5
          Danke für die Antwort.

          Das witzige ist ja, dass ich 96 dpi eingestellt habe, Delphi dennoch der Meinung ist das
          86 dpi eingestellt sind. Da hilft wohl wirklich nur Neuinstallation.

          Comment


          • #6
            > Da hilft wohl wirklich nur Neuinstallation.

            Stop! Nein Nein Nein! Muß man immer gleich Delphi neuinstallieren wenn Windows einen Hau hat?

            Gehen wir dem ganzen lieber auf den Grund!

            Comment


            • #7
              Sie haben recht, Neuinstallation von Delphi würde keinen Erfolg bringen.
              Wenn Neuinstallation dann Windows, aber davor graut es mir....

              Comment


              • #8
                Evtl reicht es erstmal aus sowohl die DPI-Einstellungen in Window zu setzen (Einmal auf neuen Wert und dann auf gewünschten) sowie die Auflösung und Farbtiefe zu verändern und wie auf gewünschten Wert setzen.

                Comment

                Working...
                X