Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webservice der richtige Weg?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webservice der richtige Weg?

    Folgende Anforderung:
    Business-Logik und Persistenzschicht in einer zentralen Anwendung, Presentationsschichten auf PocketPCs, WinXP sowie ein automatisierter Prozess, der die gleichen Services aufruft, wie die Präsentationsschichten.

    Ich dachte daran, die zentrale Applikation als Webservice zu implmentieren und mit den Clients per SOAP kommunizieren zu lassen. Ist das die beste Lösung, oder sollte ich mir über andere Ding (welche?) noch Gedanken machen?

    Ich nehme mal an, dass mit Delphi.NET der Aufwand am geringsten ist, allerdings müsste ich mich da erst einarbeiten, da ich momentan auf Delphi 6 programmiere. Rechtfertigt der niedrigere Aufwand den Umstieg? Der automatisierte Prozess ist bereits in Delphi 6 programmiert und ich würde ihn ungern umstellen.

    Wie sieht das mit den PocketPCs aus? Kann ich da eine "ganz normale" Delphi-Applikation laufen lassen, oder muss ich auf Visual Studio und C# umsteigen.

    Ob der WebService statefull oder stateless ist, kann ich noch nicht genau sagen. Mit etwas Glück sollte stateless langen.

    Und als letztes noch: Welche Artikel / Tutorials sollte ich unbedingt lesen?

    Danke im Voraus

  • #2
    1, D8 unterstützt keine Compact Framework und läuft aktuell nur unter dem "normalen" Windows.<br>Da D9 schon angekündigt ist, wird es da auch vermutlich keine Fixes/Updates mehr geben.

    2, SOAP ist schon mal ganz gut wenn man diverse Welten (PocketPC's, x86-PC's) bedienen will.

    3, Aktuell wirst Du nur mit VS.NET auf dem PocketPC zu irgendwelchen vernünftigen Zielen kommen

    Comment

    Working...
    X