Announcement

Collapse
No announcement yet.

WebService Notification

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WebService Notification

    Hi @ all.

    Ich habe gerade angefangen mit Webservices zu arbeiten und ein Demo geschrieben das auch funktioniert.

    Jetzt hab ich aber ein Problem.
    Kann der Webservice dem WebClient eine Notification zukommen lassen, dass sich der Zustand verändert hat?
    Das wäre zum Beispiel dann der Fall wenn auch noch ein zweiter WebClient den Webservice benutzt. Dann soll der erste WebClient vom WebService benachrichtigt werden.

    Wenn ja, hat jemand eine kleines Beispiel dafür?

    danke Torsten

  • #2
    AFAIK mit den Standardmechanismen nicht.

    Da Webservices normalerweise über HTTP laufen und diese Protokoll zustandslos ist, ist sowas nicht möglich.

    Als Lösung wäre einen Webservice (Oder einfach nur einen TCP/IP-Port zu öffnen) auf Clientseite zu implementieren, welcher vom Server per Nachricht aufgerufen wird

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard.

      Danke für die Information.
      Dann baue ich noch einen Webservice oder ich polle einfach nach einer gewissen Zeit!
      Mal sehen.

      Torste

      Comment

      Working...
      X