Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sinnvoll: Datenbank & Webservice & Delphi 6/7?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sinnvoll: Datenbank & Webservice & Delphi 6/7?

    Hallo,

    ist es ratsam, mit Delphi 6/7 WebServices zu erstellen?
    Die Webservices werden von Delphi 6/7-Client-Anwendungen verwendet werden.
    Die WebServices sollen die Mittelschicht zur Datenbank (z.B. MS SQL, Sybase, MySQL) sein.
    Später können die Delphi 6/7-Clients ersetzt werden, z.B. C#.Net, MS Office, etc.
    Hauptgrund für den heutigen Einsatz von Delphi 6/7 ist das langjährige Delphi-Knowhow und die knappe Zeit.

    Leider habe ich trotz intensive Suche (Google, Delphi-Pages, Dr.Bob, Entwickler-Zeitschrift) keine Beispielprogramme (Webservice & Delphi 6/7 & Datenbank) gefunden, die lauffähig sind. Kennt jemand solche Beispiele?

    Ich bin um jede positive und negative Erfahrung und Meinung und sonstige Information dankbar.

    Viele Grüße
    Reinhold Pichler

  • #2
    Kenne das nur unter D7. In einem anderen Thread hattest Du auf ein Tutorial verlinkt. Das könntest Du checken, ob die Komponenten auch in D6 vorhanden sind, aber normalerweise schon.<p>
    Probleme sind: Dlls können erst nach Neustart ersetzt werden, dass ist bei Net eindeutig besser. Funktionen müssen im Gegensatz zu Net aus der WSDL-Datei praktisch in eine Typbibliothek umgesetzt werden, man gewöhnt sich aber daran.<p>
    Kritisch werden evtl. die Rechte des Anwenders. Dieser läuft ja als IUser oder so ähnlich und braucht Datenbankrechte. Bis das läuft, sucht man meist ne Weile.<p>
    Mario<p>
    PS: Wichtig: Immer nur kleine abgeschlossene Funktionen schreiben, die die Daten eintragen/zurückgeben und alles sauber wieder freigeben
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo Mario Noack,

      vielen Dank.

      -> 'In einem anderen Thread hattest Du auf ein Tutorial verlinkt.'
      Ich habe keinen anderen Thread eingestellt.
      Welcher Thread enthält Infos für mich?

      Wie funktionieren Deine Webservices mit Datenbanken?
      Entwicklungsaufwand? Projektgröße? Stabilität? Welcher Webserver?

      Vielen Fragen, ich weiß, aber ich stehe noch am Anfang vor einem Berg an offenen Fragen.


      Reinhold Pichle

      Comment

      Working...
      X