Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird - IBExpert und UDF einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird - IBExpert und UDF einbinden

    Hi Leute,

    ich kriegs einfach nicht hin und aus den Beiträgen werde ich auch irgendwie nicht schlau.
    Ich hab eine FireBird Datenbank. IBExpert.
    1. Wie kann ich die "FreeAdhocUDF.dll" in IBExpert einladen? bzw
    2. Wie kann ich diesen Befehl "F_BLOBASPCHAR" nutzen?
    Ich weiss ich muss bei IBExpert auf UDF und dort einen neuen UDF definieren, aber wie?
    Was muss in Name,Library_Name,Entry Point, Input Parameters, Returns,Return Mechanism? Ich hatte versucht mir da was zusammen zu frimmeln, aber hat nicht geklappt.
    Entweder hab ich das total überlesen oder es steht dazu nichts, was ich aber nicht glaube.
    Vielleicht könnt ihr mir einen link posten oder eventuell ein Beispiel geben mit eventuell einer kleinen Beschreibung.

    In der Doku hab ich auch nichts gefunden.

    Hoffe ihr habt michverstanden.

    Gruß Circel

  • #2
    1. Muß der Pfad zur UDF in der FireBord.conf freigeschaltet sein.
    2. Mußt du die Funktionen, welche die UDF exportiert und du verwenden willst in die Datenbank importieren. Die notwendigen Befehle befinden sich in eine sql-Datei, welche der UDF beiliegt.

    Comment


    • #3
      Hi Markus,

      zu 1:

      UdfAccess = P:\Firebird_2_1\UDF\FreeAdhocUDF.dll

      ist das so richtig?

      Ist es egal wo firebird installiert ist und wo IBExpert installiert ist?

      zu 2:

      Wie kann ich die Befehle importieren? Die sql Datei hab ich und wo muss ich die hinkopieren?

      Ich krieg das irgendwie überhaupt nicht hin.

      Gruß Circel

      Comment


      • #4
        Nur den Pfad
        UdfAccess = P:\Firebird_2_1\UDF

        Ist es egal wo firebird installiert ist und wo IBExpert installiert ist?
        Ja.
        Wie kann ich die Befehle importieren? Die sql Datei hab ich und wo muss ich die hinkopieren?
        Du musst diese Ausführen

        Comment


        • #5
          Morgen Markus,

          sag mir doch bitte wo und wie ich die Befehle ausführen muss, ich kann mir garnicht vorstellen wo ich das machen muss.

          Gruß Circel

          Comment


          • #6
            Einfach mit "Skript Ausführen" lassen.

            Comment


            • #7
              Hi Markus,

              danke für die schnelle Antwort.

              Edit:
              Für die, die das Thema mal irgendwann lesen werden.
              Bei IBExpert oben auf 'Tools' -> 'Script Executive' -> entweder den Inhalt von der *.sql per hand in das Feld (script) reinkopieren oder bei dem Fenster links auf 'script'->'Run from file...' oder Shift+F9 drücken, *.sql auswählen.

              OK hab Script geladen, zuerst wollte er das Script nicht ausführen, da er nicht connecten konnte.
              Aber dann hab ich einen hacken gesetzt bei 'Use Current Connection', dann gings.

              Jetzt wollt ich noch ein anderes Script ausführen unzwar: declarations_blob_null.sql

              aber da bekomm ich folgende Fehler:

              === Line: 21 ================================================== =================
              ********* Statement:
              DECLARE EXTERNAL FUNCTION F_BLOB2EXCEL
              BLOB
              RETURNS CSTRING(32760) FREE_IT
              ENTRY_POINT 'excelblob' MODULE_NAME 'FreeAdhocUDF'

              ********* Error:
              This operation is not defined for system tables.
              unsuccessful metadata update.
              DEFINE FUNCTION failed.
              attempt to store duplicate value (visible to active transactions) in unique index "RDB$INDEX_9".


              was heisst das?

              Danke das du soviel geduld und nerven für michhast..


              Gruß Circel
              Zuletzt editiert von circel; 12.09.2007, 09:26.

              Comment


              • #8
                Hast du die vorherige Transakation committet?

                Comment


                • #9
                  jaa hab jedes mal, wenn ich eine neue *.sql datei geladen hab committet.
                  komisch...

                  Comment


                  • #10
                    Welche FB-Version?

                    Comment


                    • #11
                      Firebird 2.1

                      Comment


                      • #12
                        Hmm Markus keine Idee was das sein könnte? oder sonst jemand?

                        Gruß Circel

                        Comment

                        Working...
                        X