Announcement

Collapse
No announcement yet.

Feld im Query nicht gefunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Feld im Query nicht gefunden

    Hallo,

    ich bin am verzweifeln....

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine vorhandene Tabelle um drei Felder erweitert. In der Entwicklungsumgebung (WIN XP/ Delphi7 / ADS 7.1) habe ich dem Query den String "Select * from TBL" eingetragen und im FeldEditor diese drei felder zusätzlich eingefügt.

    Das ADSQuery ist über eine Datensource mit einem Grid verlinkt, in dem ich eben diese Daten darstelle.

    Nur, seitdem ich diese neuen Felder hinzugefügt habe, bekomme ich eine DebuggerException BUGQRY: FELD XYZ nicht gefunden!

    Ich habe testhalber eine kleines Projekt geschrieben und nur den DB Zugriff eine DS, ein ADSQuery und ein Grid hinüberkopiert und siehe da, es funktioniert!


    Daraufhin habe die drei neuen Felder aus der Tabelle entfernt - mein Programm läuft wie gewohnt. Wieder drei Felder hinzu (TEST1,TEST2,TEST3) - es läuft nicht mehr.

    Hat jemand so etwas bereits einmal erlebt? EInen Tipp?

    Gruß

    Heiko

  • #2
    hast Du eventuell die falsche DB drunter liegen? Überprüfe mal den Verbindungspfad und die Felder in der angespochenen Datenbank.

    Comment


    • #3
      Nein, daran habe ich bereits gedacht. Ich habe nur eine ADS.INI und nur einen Datenbankpfad. Nicht einmal die Tabellen kommen doppelt vor.....

      Heiko

      Comment


      • #4
        Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden (du kriegst ja auch eine Fehlermeldung ... Feld XYZ nicht gefunden, fügst aber die Felder TEST1, TEST2, TEST3 in der Tabelle dazu), aber unter Umständen hast du mal einen Doppelklick auf die Querykomponente (in der Delphi-IDE) gemacht und dann gesagt "Felder hinzufügen". Damit wird die Query aber auf diese Felder eingeschränkt. Mache doch nochmal einen Doppelklick auf die Query-Komponente und schaue, ob das was eingetragen ist ...

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          ... Mannn!!!!

          Hallo,

          ich habe den Fehler gefunden. Fast zu peinlich den hier zu veröffentlichen... Aber für alle die auch mal suchen müssen:

          Das Problem war nichts in Richtung Tabellen, Tabellenfeldern oder Datenbanken. Ich habe in der Querykomponente einen String zugewiesen der sich Felder aus zwei Tabellen zusammenstellt - und eben diese Felder auch in der Querykomponente zugefügt.

          An der Stelle an der es dann geknallt hat, habe ich einfach nur einen "Select * from TBL" aufgerufen, und da fehlten dann eben die Felder aus der zweiten Tabelle....

          Danke für alle Tipps.

          Comment

          Working...
          X