Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spalte umbennen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spalte umbennen?

    Hallo,

    im Rahmen eines Software-Updates muss ich eine Spalte per SQL umbennen.

    Hab schon mit ALTER TABLE rumgespielt und gegoogelt, aber keine Lösung gefunden, die mit dem ALS SQL kompatibel war.

    Was für eine Möglichkeit habe ich denn beim ALS 7, per SQL eine Spalte umzubennen?

  • #2
    alter table mytable add column mycolumn integer;
    oder ändern:
    alter table mytable alter column mycolumn mycolumn char(20);

    Comment


    • #3
      Hallo Joachim,

      danke für die Tipps. Die letzte Query funktioniert, er benennt es um. *jubel*

      Grüße,

      Mario

      Comment


      • #4
        Tabellenfelder hinzufügen

        mhhh... da passt meine Problem ja thematisch rein...

        Ich möchte Tabellenfelder hinzufügen, allerdings vorab prüfen, ob sie nicht evtl. bereits vorhanden sind. Für den MSSQL mache ich dies auch - nur wie muss der Script für den ADS lauten?

        Beispiel für MSSQL:
        If Not Exists (Select 1 From Information_Schema.Columns Where Table_Name = 'HAENDLER' And Column_Name = 'filiale') Alter Table HAENDLER Add filiale varchar(20) null

        Gruß


        Heiko

        Comment


        • #5
          Hi Heiko,
          Du kannst in SQL nur über ein Data Dictionary die vorhandenen Spalten abfragen:

          select name from system.columns where parent=....

          Darum kannst Du ein Script bauen (ADS 8.0++):

          declare @cnt integer;
          @cnt=(select count(*) from system.columns where parent=... and name=...);
          if @cnt<=0 then
          alter table...
          end if;

          Comment


          • #6
            Hallo Joachim,

            danke, allerdings arbeite ich nich nicht mit 8.0 oder höher....

            Kann ich denn generell in den vorherigen Versionen nicht auf das Vorhandensein eines Feldes abfragen?

            Comment


            • #7
              nicht in SQL

              Comment

              Working...
              X