Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit ADS in einer Citrix-Umgebung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit ADS in einer Citrix-Umgebung

    Hallo zusammen
    Hat jemand Erfahrung mit dem ADS in einer Citrix-Umgebung?
    Folgendes Problem: Ein Kunde hat 5 Citrix Applikationsserver und einen File-Server. Ein Client, der sich neu anmeldet, wird zum Server mit der geringsten Auslastung verbunden. Der Client holt sich dann die Daten vom File-Server. Da ich den ADS nicht auf dem File-Server installieren darf, die Daten aber dort liegen müssen, und ich nicht weiss, auf welchem Server der Client gerade arbeitet, muss ich wohl 5 ADS-Server installieren. Aber wie greife ich dann auf die Daten zu, die auf einem anderen Server liegen?

    Ich wäre froh um eine baldige Antwort und schon mal vielen Dank.
    Beat

  • #2
    Eine DB-Server der seine Daten nicht halbwegs lokal liegen hat ist Performancetechnisch eine Katastrophe. Das solltest du deinen verantwortlichen Vorgesetzten klar machen das mit dieser Vorgabe viele Performanceproblem erst mal dort liegen werden.

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard
      Danke für dein Statement. Ich bin mir auch bewusst, dass diese Konstellation ein völliger Schwachsinn ist, doch der Kunde ist wie immer König und da wir nicht Abacus, Oracle oder Microsoft heissen, müssen wir uns fügen.
      Hast du eine Idee, wie man es trotzdem zum Laufen bringen könnte? Ich habe Tests mit dem server-side alias gestartet, jedoch ohne Erfolg. Es traten dauernd ein Berechtigungsprobleme auf.

      Comment


      • #4
        mehrere ADS Instanzen können nicht auf denselben Datenbestand zugreifen. Wenn auf dem Fileserver nichts installiert werden darf, so bleibt _ein_ Terminal Server dafür übrig. Dort kann man dann einen serverside Alias hinterlegen, welcher auf das Datenverzeichnis am Fileserver zeigt. Alle anderen Terminalserver müssen dann zu diesem ersten verbinden.
        Aber wie Bernhard schon geschrieben hat: Die Daten sollten besser auf der verarbeitenden Maschine liegen, da es ansonsten bei einm Netzausfall zu Beschädigungen an der Datei kommen kann.

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Dürr
          Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider funktioniert das mit dem server-side alias nicht. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und auch die Einstellung ignorerights gewählt. Trotzdem erscheint immer die Fehlermeldung 5004, ausser der Alias zeigt auf ein Laufwerk der Maschine, auf dem auch der ADS läuft.
          Was könnte noch das Problem sein?

          Comment


          • #6
            5004 ist ein Berechtigungsproblem. ADS läuft unter der lokalen SYSTEM-Gruppe, d.h. er hat auf den Fileserver wahrscheinlich keine Rechte. Eine Möglichkeit: ADS unter einem Domänenbenutzer starten.
            Eventuell auch mal die ads_err anschauen, ob die Pfade nicht passen (ADS läuft als Dienst und hat _keinen_ Zugriff auf Laufwerksmappings->UNC verwenden!).

            Comment


            • #7
              Vielen Dank Herr Dürr
              Das Starten von ADS unter einem Domänenbenutzer brachte die Lösung.

              Comment

              Working...
              X