Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellen werden durch "Alter Table" unbrauchbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellen werden durch "Alter Table" unbrauchbar

    Hallo zusammen

    In meiner Anwendung wird die Datenbank automatisch durch das Programm angepasst. Es gibt mehrere Tabellen, die fast gleich heissen. Sie unterscheiden sich nur durch den Zusatz des Jahres, z.B. 2006STAMM, 2007STAMM, 2008STAMM usw.
    Bei der Anpassung durchlaufe ich nun alle Tabellen und passe diese mit dem Befehl "ALTER TABLE ..." an.
    Dies hat bis vor kurzem auch gut funktioniert, doch nun erscheint plötzlich folgender Fehler:
    "The table ID stored in the ADT table does not match the ID stored in the Advantage Data Dictionary file"
    Es werden auch Tabellen mit ganz komischer Bezeichnung erstellt, z.B. hkokjl.adt.
    Der Fehler tritt nicht immer bei der gleichen Tabelle auf. Manchmal schon ganz am Anfang oder erst am Schluss.

    Kennt jemand das Problem?

    Danke und Gruss
    Beat Fässler

  • #2
    Die Tabelle wurde durch irgendeinen bösen Benutzer überschrieben und passt nicht mehr zum verwendeten Data Dictionary. Der 'komische' Tabellenname ist die Temp-Tabelle, welche angelegt wird um die Umstrukturierung vorzunehmen.

    Comment


    • #3
      Leider ist wohl ADS selbst der böse Benutzer. Ich arbeite völlig alleine mit dieser Datenbank. Es ist also unmöglich, dass jemand die Tabelle überschreibt.
      Ich habe auch einmal die Meldung bekommen, dass eine Tabelle nicht in Tabelle.BAK unbenannt werden kann. Irgendwas stimmt doch da nicht.

      Comment


      • #4
        lässt sich denn die Ursprungs-Tabelle vor dem ALTER TABLE öffnen? Was steht in der ads_err?

        Comment


        • #5
          Die Tabellen sind vor dem Alter Table ohne Probleme zu öffnen. In der ADS_Err steht in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach gar nichts.
          Hier die letzten drei Einträge, die alle mit der Tabelle zusammenhängen, die danach korrupt ist.

          Thread-NR: 2036 Err_Class: 1001 Err_code:7008 ADS_Source: DBF.C SRC_Line 4403
          Thread-NR: 2036 Err_Class: 1001 Err_code:7008 ADS_Source: Tblutil.c SRC_Line 1397
          Thread-NR: 2036 Err_Class: 1001 Err_code:7039 ADS_Source: Tblutil.c SRC_Line 1387

          Ich musste die jeweiligen Tabellen immer aus dem Dictionary löschen und danach wieder einfügen. Dann funktionierte es wieder einwandfrei. Die Tabellen sind also in ordnung, nur das Dictionary scheint Schaden zu nehmen.

          Comment

          Working...
          X