Announcement

Collapse
No announcement yet.

Replikation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Replikation

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Replication Server ? Ich habe einen Anwendungfall, bei dem zwei in der Struktur identische Datenbanken miteinander abgeglichen werden sollen. Eigentlich handelt es sich um einen klassischer Anwendungfall. Zwei Standorte arbeiten mit Kunden, Lieferanten und Belegen. Was benötige ich dazu ? Wie ist die Datenbank anzupassen ? Kann man dass irgendwo nachlesen, oder hat jemand ein Beispiel ?

  • #2
    etwas
    Replikation wird im Data Dictionary definiert und kann nur Tabellen dieses Dictionaries beinhalten. Es können vertikale (Auswahl einzelner Spalten) und horizontale (Auswahl einzelner Datensätze) Filter angelegt werden, im Normalfall werden jedoch die kompletten Tabellen repliziert. Für die Replikation wird am Sender eine spezielle Lizenz benötigt. Bei zwei-Wege-Replikation also pro Server. Die Replikation selbst ist ein Prozess im ADS, also kein externes Programm. Jede Datenänderung wird in einer Replication Queue mitgeführt und ein Hintergrundprozess arbeitet diese ab.
    Noch ein Wort zu den verwendeten Tabellen: Es sollten systemweit eindeutige Schlüssel verwendet werden! Also nix mehr mit Autoinc als Primärschlüsselfeld (nur in Kombination mit einer SiteID) - besser, gleich die Schlüssel richtig generieren.
    Die Hilfe enthält ein größeres Kapitel über die Replikation, zeigt, wie sie funktioniert und wie man sie einrichtet. Direkte Beispiele gibt es nicht, ich hätte jedoch was in meinen Trainings-Unterlagen.
    Übrigens: Auf der kommenden EAC wird es auch eine Session zur Replikation geben. Infos unter http://www.sybase.de/about_sybase/ev...april_2008.htm

    Comment


    • #3
      Originally posted by Joachim Dürr View Post
      Noch ein Wort zu den verwendeten Tabellen: Es sollten systemweit eindeutige Schlüssel verwendet werden! Also nix mehr mit Autoinc als Primärschlüsselfeld (nur in Kombination mit einer SiteID) - besser, gleich die Schlüssel richtig generieren.
      Hallo,

      was sind denn SiteIDs? Dazu habe ich leider nirgends etwas gefunden?

      mfg Christopher Lenz

      Comment


      • #4
        einfach irgend ein zusätzliches Feld, in welchem (zB per Trigger) gespeichert wird, wo der Datensatz eingegeben wurde (zB 'ServerA','ServerB', ...)

        Comment

        Working...
        X