Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Frage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Frage

    Hallo, ich habe ein Problem mit dem ausfiltern von Daten.

    Ich habe eine Tabelle in der Termine für ein Autohaus eingetragen werden. Die (fremde) Anwenung legt bei der Anlage eines Termines in der selben Tabelle 2 Datensätze an. Einmal für den Bringtermin und einen für die Abholung. Der einzige Zusammenhang ist ein Feld "V_NUMMER", dort steht dann in diesen beiden Datensätzen eine identische Zahl. Nun brauche ich aber nur den Datensatz der zuerst in der Tabelle geschrieben wurde. Meine Versuche mit TOP funktionieren alle nicht. Hier mal der String der funtioniert, aber eben alle Terminsätze doppelt anzeigt: Ich ziehe mir dabei noch FAHRZEUG und KUNDEN daten hinzu.

    SELECT p.filialid, p.v_Nummer, k.name1, f.kennzeichen, p.abholdatum, p.abholzeit FROM TERMINE p
    inner join FAHRZEUGE F on P.FAHRGESTELLNUMMER = F.FAHRGESTELLNUMMER
    inner join KUNDEN k on F.KUNDENNUMMER = K.KUNDENNUMMER


    Wie kann ich verhindern, dass ich beide Datensätze der Tabelle P (TERMINE) erhalte?

    Gruß

    Heiko

  • #2
    Hallo,

    sind im Bringsatz das abholdatum und die abholzeit leer , bzw im Abholsatz das gleiche für bringdatum und bringzeit ?
    Dann könntest Du das 'nicht leer' ja einfach in einerwhere-Bredingung angeben.

    Oder was steht in den Feldern zu Bringen und Holen drin ?

    Gruß,

    Uschi

    Comment


    • #3
      Originally posted by Uschi Blanz View Post
      Hallo,

      sind im Bringsatz das abholdatum und die abholzeit leer , bzw im Abholsatz das gleiche für bringdatum und bringzeit ?
      Dann könntest Du das 'nicht leer' ja einfach in einerwhere-Bredingung angeben.

      Oder was steht in den Feldern zu Bringen und Holen drin ?

      Gruß,

      Uschi
      Nein, der Datensatz unterscheidet sich nur in der Verbundnummer - welchen Sinn auch immer das haben mag....

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Der einzige Zusammenhang ist ein Feld "V_NUMMER", dort steht dann in diesen beiden Datensätzen eine identische Zahl
        das hatte ich so verstanden, dass die Nummer bei beiden gleich ist.

        Wenn dem nicht so ist, und Du weisst, ob Du die größere oder kleinere brauchst, wie wär's denn mit einem group by ?

        z.B.

        SELECT p.filialid, min(p.v_Nummer), k.name1, f.kennzeichen, p.abholdatum, p.abholzeit FROM TERMINE p
        inner join FAHRZEUGE F on P.FAHRGESTELLNUMMER = F.FAHRGESTELLNUMMER
        inner join KUNDEN k on F.KUNDENNUMMER = K.KUNDENNUMMER
        group by p.filialid, k.name1, f.kennzeichen, p.abholdatum, p.abholzeit

        Gruß
        Uschi

        Comment

        Working...
        X