Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verbindung über ADO, ODBC, OLEDB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verbindung über ADO, ODBC, OLEDB

    Hallo Leute,

    ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber es schein mit am ehesten zu passen.

    Ich hab mir gestern ASE runtergeladen und mal ein meinem Windows Vista installiert (hab das auch auf Windows 7 probiert).

    Wenn ich das Sybase Central auf mache, kann ich mich ohne Probleme auf den Server verbinden.

    Wenn ich aber jetzt versuche, mich über ADO, ODBC oder OLEDB zu verbinden, bekomme ich immer die Meldung "Client unable to establish connection".
    Es ist auch egal, ob ich den richtigen Server-Namen eingebe oder einen falschen.
    Ich hab auch versucht über die Batch-Files (z. B. install_oledb_sprocs) einzurichten. Ich erhalte auch die Meldung, dass es funktioniert hat, aber ich kann mich leider nicht auf den Server verbinden.
    Wenn ich die Logon-Time umstelle, braucht der Client dementsprechend länger oder weniger lang bis ich die Fehlermeldung bekomme.
    Über ODBC bekomme ich auch noch beim Versuch mich anzumelden ein Fenster in dem ich Benutzername und Kennwort nochmal eingeben soll und erst danach die Fehlermeldung.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke schon mal, Markus

  • #2
    Welche IDE/Klassenbibliothek verwendest du? Für ADS gibt es für viele native Zugriffskomponenten die den umweg über ADO/ODBC unnötig machen.

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      ich arbeite mit VB .NET. Aber ich denke, ich hab das Problem schon gefunden.
      So lange der Server keinen Alias hat, kann man nur über die IP-Adresse drauf zugreifen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich einen Alias erstelle ;o)

      Comment


      • #4
        Originally posted by Gironymo View Post
        Ich hab mir gestern ASE runtergeladen und mal ein meinem Windows Vista installiert (hab das auch auf Windows 7 probiert).
        ASE=Adaptive Server Enterprise
        Wenn auch der ADS (dieses Forum) und ASE beide inzwischen von Sybase kommen, haben sie dennoch absolut nichts miteinander zu tun
        Sorry, ich kann leider nicht helfen (habe mit ASE noch nie was gemacht).

        Comment

        Working...
        X