Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hardware

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hardware

    Ich möchte auf einem Server eine 50 Userlizenz vom ADS laufen lassen.<br> Welche Erfahrungen gibt es bezüglich notwendiger Hardwareausstattung?<br> Machen mehrere Prozessoren Sinn?<br>Wieviel RAM sollte man pro User einkalkulieren?<br>
    <br>
    Dietmar

  • #2
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt vor allem vom Betriebsystem ab. Wenn die Maschine dafür gut ausgelegt ist, so sollte es auch mit dem ADS keine Probleme geben.<BR>
    Im Remote Management (Architect) gibt es einen Unterpunkt 'Configuration Parameters' - 'Affecting Memory', mit welchem man für die aktuelle Konfiguration den vom ADS benötigten Speicher auslesen kann. Mehrere Prozessoren machen meistens Sinn (allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass die AEPs und Trigger richtig für multi-tread programmiert sind)

    Comment


    • #3
      > Es hängt vor allem vom Betriebsystem ab.<br>
      Welche Erfahrungen gibt es hier?<br>
      Ist es richtig, daß ein Windows 2003 bedeutend mehr aus der Hardware rausholt als Windows 2000 oder Win NT 4?<br>
      Aus wirtschaftlichen Gründen ist Linux interessant, hier fallen im Gegensatz zu Windows keine Lizenzkosten für das Betriebssystem an.<br>
      Dietma

      Comment


      • #4
        Ich habe noch keine Erfahrung mit w2k3. Zu Linux kann ich nur sagen: Wenn kein Clipper(DOS) und kein Win16-Programm verwendet wird, ist dies derzeit eine der besten Alternativen. Sowohl was Sparsamkeit and Hardware angeht, als auch ADSLinux an sich

        Comment


        • #5
          Hallo...

          so pauschal nicht, da muss man recht geben. Und was "gut ausgelegt" bedeutet ist sicher interpretationswürdig....

          Meine (unsere) Erfahrungen sagen aber, dass bei Installationen für 50 User ein sep. Datenbanserver die Beste (oder bessere) Lösung ist. Performanter ist die Datenbank unter Linux allemal, wenn auch ein wenig schwieriger einzurichten , wenn ein Linux Datenbankserver und Win Clients verwendet werden.

          Zum Speicher: man kann nie zuviel haben ! Je nachdem wie "hoch" die Konfiguration sein soll (WORKAREAS, INDEXES, TABLES, Threads) bläht sich der ADS Dienst auf. Ich würde 500MB - 1GB für ratsam halten. Wobei die Performance mit der Einrichtung (gerade ab ADS 6.2) massiv beeinflusst werden kann....

          Heik

          Comment

          Working...
          X