Announcement

Collapse
No announcement yet.

Defekte Tabelle erkennbar?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Defekte Tabelle erkennbar?

    Hallo,<br>
    Ich habe hier eine Tabelle, bei der bei einigen Records in einigen Feldern nur kryptische Zeichen stehen.<br>
    Es sind niemals die gleichen Felder, aber alles Memo's oder Blobs.<br>
    Wie und wann das aufgetreten ist, lässt sich leider nicht ermitteln.<br>
    Die Tabelle lässt sich aber normal benutzen.<br>
    Der ARC meldet bei einer Prüfung auch keinen Fehler.<br>
    Das macht mir etwas Angst. Gibt es eine Möglichkeit solche Probleme zu erkennen?<br>
    Benutzt wird Version 7.1.<br>
    <br>
    Sigbert

  • #2
    Vermutlich nicht. Ich denke mal das hat ein Programm mit unpassenden Einstellungen in der verwendeten adslocal.cfg darauf zugegriffen

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,<br>
      Die Charsets stehen richtig.<br>
      An einen Eingriff des Kunden glaube ich nicht.<br>
      Es sind auch urlalte Datensätze wahllos beschädigt.<br>
      Aber nur Blob-Felder.<br>
      Sigber

      Comment


      • #4
        Wie soll die Datenbank erkennen das ein Blob-Feld "beschädigt" ist. Doch nur wenn CRC-Checksummen oder ähnliches gebildet werden. Und ich vermute das ist bei ADS aufgrund von Performanceaspekten nicht der Fall. Wäre mal interessant wie sich hier andere DB's verhalten würden wenn man in den DB-Dateien mittels Hex-Editoren Daten verändern würde.

        Als Verursacher würde ich auf die üblichen Verdächtigen wie Firewall oder Virenscanner Tippen. Was solche Programme ab und zu verursachen ..

        Comment


        • #5
          Denkbar wäre auch ein Datenzugriff mit einem anderen Charset. Man braucht nur bei der Installation des ARC nicht aufpassen und päng.... Kunden sind da einfallsreich.......
          .
          Um wieviele Datensätze geht es? Schonmal gezählt

          Comment


          • #6
            Es sind zum Glück nur eine Handvoll.
            Das Merkwürdige ist, es handelt sich dabei auch um ein Jahr alte
            Datensätze, an die der Kunde eigentlich nicht mehr heran kommt.

            Falsche Charset schliesse ich aus

            Comment


            • #7
              Hi,
              hatte mal ähnliche Effekte.
              Probier mal auf den Clients folgenden REG-Code einzufügen:

              REGEDIT4

              [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\LanmanServer\Parameters]
              "EnableOpLockForceClose"=dword:00000001
              "EnableOpLocks"=dword:00000000
              "EnableSharedNetDrives"=dword:00000001
              "SharingViolationDelay"=dword:00000000
              "SharingViolationRetries"=dword:00000000

              cu Michae

              Comment


              • #8
                REG-Code...
                Ist aber nur eine lokale Anwendung.
                EnableOpLocks kannte ich schon.
                Was macht der Rest

                Comment


                • #9
                  Mhhh.. Ähnliche Probleme (kryptische Zeichen in der Datenbank) hatte ich nach dem Wechsel von 6.11 auf 6.2. Es waren nicht nachvollziehbar Daten verändert.

                  Bei einem Kunden war nachvollziehbar die Server-Festplatte defekt.

                  Nach einigem Suchen in verschiedenen anderen ADS-Datenbanken und bei einigen Kundeninstallationen hat konnte ich mit folgender Vorgehensweise ein Auftreten sochler korrupten Daten verhinden (bis jetzt).

                  HKEY_LOCAL_MACHINE
                  System/CurrentControlSet/Services/lanmanserver/parameters den Wert auf null setzen

                  Dies maximiert den Durchsatz des Netzwerkverkehrs. Gerade ADS Versionen nach 6.11 scheinen mir noch empfindlicher auf gestörte Netzwerkverbindungen zu reagieren als 5.7 bis 6.11.

                  "EnableOpLockForceClose"=dword:00000001"
                  Erzwingt das schliessen von offenen Oplocks beim Schließen oder Verlassen eines Programms

                  EnableSharedNetDrives - ist wohl selbsterklärend

                  SharingViolationDelay+SharingViolationRetries
                  Diese Einträge beeinflussen eigentlich nur das Startverhalten der Applikation. Und zwar dann, wenn bereits ein anderer Client auf die Anwendung (und damit auf die DB) zugreift. Nativ hat das mit dem ADS eigentlich nichts zu tun.

                  Das Grundproblem des ADS hier ist eigentlich das "nicht-validieren" der Inhalte. Ich habe schon einige Tabellen gesehen in denen ungültige Einträge vorhanden waren. Teilweise in Feldern, die kein User je zu Gesicht bekommt (AutiInc Felder - alle mit dem Wert 1!! ). Einige dieser Fälle habe ich dann dem Support zur Verfügung gestellt und trotz wirklichem Bemühen dort nie den wirklichen Grund nachvollziehbar bekommen.

                  Grus

                  Heik

                  Comment

                  Working...
                  X