Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Abfrage nach Datumsfeld bei diff. Datumseinstellungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Abfrage nach Datumsfeld bei diff. Datumseinstellungen

    Hallo,

    Ich habe eine Paradox-Tabelle mit TimeStamp-Felder. Ich möchte durch eine SQL-Abfrage (z.B. mit der Datenbankoberfläche)
    bestimmte davon selektieren:

    <PBE>
    select * from tablex where createtime = CAST("09.12.2004 13:02:44" as TimeStamp)
    </PBE>

    Es funktioniert bestens. Wenn ich das System-Datumsformat ändere (z.B.: JJJJ-MM-DD) funktioniert dieselbe Abfrage komischerweise auch obwohl das Datum richtig dargestellt wird.

    Das ist ein Problem, weil das Datum wonach selektiert wird, in einem Delphi(7)-Programm aus einem String ermittelt wird, der aus gleicher Tabelle diesen Wert liest. Also im Programm sieht die Abfrage so aus:

    <PBE>
    select * from tablex where createtime = CAST("2004-12-09 13:02:44" as TimeStamp)
    </PBE>

    Und das liefert eine leere Datenmenge. Es ist leider auch vollkommen unabhängig von den Datum-Einstellungen in BDE.

    Kann hier jemand mit einem Tipp oder einer Vermutung helfen

    Vielen Dank

  • #2
    ja, verwende in Delphi Parameter für Datumsangaben. Macht das Ganze unabhängig von Sprach- und Systemeinstellungen

    Comment


    • #3
      Meinst du, dass ich in SQL den arameter einbaue und dann mit ParamByName(...).asString den richtigen Wert habe?

      Danke,
      Anatol

      Comment


      • #4
        Ja. Allderdings würde ich asDateTime verwenden und den String vorher in ein DateTime konvertieren.

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Eine gute Idee, es funktioniert,

          Vielen Dank,
          Anatol

          Comment

          Working...
          X