Announcement

Collapse
No announcement yet.

Header in Paradox kaputt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Header in Paradox kaputt

    Hallo,
    habe ein Problem, bei mir geht ständig der Hearder in der Paradox-Tabelle
    kaputt, repariere ich die Tabelle, füge einen Satz ein geht der Header in
    der Tabelle kaputt, nicht der Index, das passiert auch dauernd. Wie kann ich dem Abhilfe schaffen.

    Vielen Dank

  • #2
    Hallo,

    wo liegt diese Paradox-Datenbank, auf dem lokalen Rechner oder auf einem Server? Wenn die Antwort Server lautet, gibt es gleich mehrere potentielle Problemstellen, die mit dem biblischen Alter der BDE zu tun haben: <br>
    a) OptLocks von Window 2000 (XP) <br>
    b) NTFS-Partition<br>
    c) Mehrere Benutzer greifen auf die gleiche Datenbank zu, verwenden aber unterschiedliche BDE-Konfigurationseinstellunge

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die Anwort.
      Die Datenbank liegt auf einem Server.
      Was hat es mit Optlocks von Window 2000 auf sic

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die Antwort.
        Die Datenbank liegt auf einem Server.
        Was hat es mit Optlocks für Windows 2000 auf sich ???

        Comment


        • #5
          Hallo,

          mit Windows 2000 hat Microsoft die <b>Oportunistic Locks</b> (oplocks) weiter verfeinert, was normalerweise in Interesse der Performance eine gute Sache ist. Leider ist die BDE "zu alt" für derartigen neumodischen Kram, so dass sie stellenweise darunter zu leiden hat. Wenn im Forum nach der Zeichenkette "oplocks" (ohne Anführungszeichen) gesucht wird, lassen sich Hinweise dazu finden. Über Registry-Einträge können die Oportunistic Locks deaktiviert werden.

          Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte für die Paradox-Datenbankdateien unter NT/2000 auch eine <b>FAT16</b>-Partition verwenden. Borland hat die Probleme der BDE mit NTFS-Partitionen (die sich erst ab einer bestimmten Datenbankgrösse bemerkbar machen), vor langer Zeit bestätigt.

          Um zu prüfen, ob einer der beiden Faktoren die Ursache für diese Probleme ist, würde ich eine neue Paradox-Datenbank auf dem Server ablegen und mit einem Testprogramm über mehrere Rechner in einer Schleife parallel darauf zugreifen. Wenn dann dieses Problem erneut auftritt, kann man zu FAT16 welchseln und die Oportunistic Locks deaktiveren. Arbeitet das Testprogramm fehlerfrei, ist eventuell der Header der Datenbank so beschädigt, das die Reparatur nicht zu 100% gelingt

          Comment


          • #6
            Hallo,

            beim Reparaturlauf einer Paradox-Tabelle kommt folgende Fehlermeldung:

            - 30704
            'Sie haben versucht eine nicht initialisierte Variable zu verwenden. Vor Benutzung einer Variablen muß ihr ein Wert zugewiesen werden.'

            Wie kann ich diesen Fehler beheben?

            Gruß und Danke Geor

            Comment

            Working...
            X