Announcement

Collapse
No announcement yet.

Paradox-Tabellen: Meldung - Festplattenplatz zu klein ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Paradox-Tabellen: Meldung - Festplattenplatz zu klein ?

    Beim Kunden kommt bei größeren 500MB - 1,5GB)Paradox-Dateien (.DB und .MB) öfters die Meldung: Festplattenplatz zu klein (jedenfalls sinngemäß), obwohl auf dem Laufwerk noch GB-weise frei ist. Durch umkopieren auf ein anderes Laufwerk oder durch Änderung der Größe der Auslagerungsdatei läßt sich das Problem meistens beheben.
    Jetzt gibt es aber eine MB-Datei, die 2GB groß ist. Er wollte sie mit Paradox komprimieren (es wurden viele Datensätze gelöscht) oder die Datensätze kopieren/exportieren - kein Erfolg.

    Was ist die Ursache ? Betriebssystem ist W2K und XP. Bei mir hatte ich dieses Problem noch nicht - allerdings waren meine Dateien nur 500-800MB groß und noch läuft NT. Für einen Tip wäre ich dankbar.

  • #2
    Hallo,

    >Was ist die Ursache ?

    die BDE verwendet noch eine uralte API-Funktion (<i>GetDiskFreeSpace</i> anstelle der modernen Fassung <i>GetDiskFreeSpaceEx</i>), die immer dann keinen freien Platz zurückliefert, wenn der noch frei Platz ohne Rest durch 4 GByte teilbar ist

    Comment


    • #3
      Gibt es für dieses Verhalten irgendein Work-Arround

      Comment


      • #4
        Eine Partition < 4GB oder eine FAT16 Partition verwenden. Oder vor dem Öffnen der DB prüfen, ob der freie Festplattenspeicher modulo 4 GB = 0 ergibt und, wenn ja, eine temporäre Datei erzeugen.

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Auf der Borland-Seite gibt es einen Patch, der zwar sehr gewagr ist, aber bei einer sauberen Anwendung super funktioniert

          Comment


          • #6
            Auf der Borland-Seite gibt es einen Patch, der zwar sehr gewagt ist, aber super funktioniert

            Comment

            Working...
            X