Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prob mit fehlenden Datensätzen im Netz und Migrationsproblem Netware->W2003

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prob mit fehlenden Datensätzen im Netz und Migrationsproblem Netware->W2003

    ich habe dBase IV V2.0, Netware 4.11 server und jetzt 15 clients (alles win98). Hat viele Jahre super funktioniert. Aber die Firma wuchs, immer mehr clients kamen dazu.
    Dadurch arbeiten immer häufiger (eigentlich dauernd) mehrere clients mit derselben .DBF-Datei, und es gibt Probleme: manchmal ist ein record einfach weg, oder zwei clients bearbeiten denselben Datensatz (siehe Beispiele unten).

    Win98 stirbt. wir versuchten, die clients auf WinXP upzudaten. Keine Chance! Nur nach wenig Tipperei 50 oder mehr records weg. Wir stoppten den XP Test sofort.

    Wir haben auch versuchsweis unseren Netware-Server durch einen W2003server zu ersetzt (weiterhin mit Win98-clients). Aber ähnliche Probleme, wie mit W98 und Novell oben beschrieben!!

    Beispiel 1:
    dbase error 'eof of file', wenn man guckt warum: nach "USE <FILE> INDEX <FILE> / GO BOTTOM" zeigt recno() auf EOF. REINDEX repariert das aber der zuletzt eingegebene Datensatz ist weg. Der wurde also nicht in die DBF geschrieben, wohl aber in die NDX!

    Beispiel 2:
    ein Client schreibt ne Rechnung, druckt die aus. Damit darf die Rechnungsnummer nicht nochmal vergeben werden (vom Programm blockiert). Aber Sekunden später hat ein anderer client der auch ne neue Rechnung schreiben will dieselbe Rechnungsnummer zugewiesen bekommen, und die Daten der bereits erfaßten und gedruckten R. sind weg. Also war der Datensatz zunächst da, zumindest auf dem client der die R. geschrieben und gedruckt hat. Wir haben caching in den Novell-clients abgeschaltet. Aber das hat sich wohl nicht 'übers Netz rumgesprochen', denn sonst hätte ja nicht der andere Client dieselbe R-Nr. bekommen und seinen Datensatz mit derselben Nummer auf dem server in die .dbf schreiben können.

    Die Fehler treten häufiger auf wenn mehrere Clients dasselbe DBF file bearbeiten. Hin und wieder aber auch, wenn nur EIN client arbeitet.

    Wir sind schon ziemlich verzweifelt... Danke für die Hilfe!
    Volkmar

  • #2
    Tritt da nicht das gleiche Problem zu als wie wenn man mit der BDE (Borland Database Engine) arbeitet? BDE (oder ist es eher DBase) kommt mit den optimistischen Sperrverfahren neuerer Windows-Versionen nicht zurecht. Da dBase AFAIK auch von neuem Besitzer (Corel?) eh nur noch ein Schattendasein verbringt wird euch vermutlich nichts übrig beiben als in den sauren Apfel zu beißen und den Novel-Server noch etwas am leben zu erhalten, die Clients in einer VM-Ware-Instanz mit Win98 zu betreiben (z.B. VMWare Server) und eure Anwendung mit neuer Technik ("richtigen" SQL-Server, Java/.NET oder Delphi-Win32) neu zu entwickeln.
    Aber wenn ihr erst heute (in 2008) erstmalig mit Windows XP oder Windows 2003 in kontakt kommt habt ihr bisher noch "Schwein gehabt".

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Tritt da nicht das gleiche Problem zu als wie wenn man mit der BDE (Borland Database Engine) arbeitet?
      weiß nicht...
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      BDE (oder ist es eher DBase) kommt mit den optimistischen Sperrverfahren neuerer Windows-Versionen nicht zurecht. Da dBase AFAIK auch von neuem Besitzer (Corel?) eh nur noch ein Schattendasein verbringt wird euch vermutlich nichts übrig beiben als in den sauren Apfel zu beißen und den Novel-Server noch etwas am leben zu erhalten, die Clients in einer VM-Ware-Instanz mit Win98 zu betreiben (z.B. VMWare Server)
      genau das machen wir jetzt schon mit manchen PCs.
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      und eure Anwendung mit neuer Technik ("richtigen" SQL-Server, Java/.NET oder Delphi-Win32) neu zu entwickeln.
      Da sind wir dran...
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Aber wenn ihr erst heute (in 2008) erstmalig mit Windows XP oder Windows 2003 in kontakt kommt habt ihr bisher noch "Schwein gehabt".
      Grinz... es wird halt immer schwieriger noch Hardware zu bekommen auf der W98 läuft. Ansonsten sind wir was Software angeht angeht eher konservativ.... warum Office 2000 wegschmeißen und upgraden? Je neuer, desto überladener/lahmer. Meist.
      Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie man unser Problem lösen kann bis die neue Warenwirtschaft fertig ist.
      Volkmar

      Comment


      • #4
        Wenn man mal nach
        opportunistic locking
        googelt, kommt man unter anderem zu einem Treffer
        http://support.microsoft.com/kb/296264

        Damit wird das komische Sperrverhalten von Windows korrigiert...
        Zuletzt editiert von tomas_hh; 08.05.2008, 14:21.
        Es gibt 10 Arten von Menschen:
        Die, die binär lesen können
        und die, die das nicht können.

        Comment

        Working...
        X