Announcement

Collapse
No announcement yet.

dBase-Datei in ein anderes Format konvertieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dBase-Datei in ein anderes Format konvertieren

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin und das mir vielleicht einer helfen kann.

    Folgendes Problem:
    Ich benutze StarMoney zum Online-Banking. Da ich den Rechner neu aufsetzen musste, habe ich meine Umsätze der Konten vorher exportiert (dBase-Fomat), um die Daten später wieder einzuspielen.
    Nach der Neuinstallation wollte ich die Daten nun wieder herstellen, aber leider kann StarMoney keinen Import von dBase-Dateien. Komisch! Ich habe leider genau das falsche Format zur Sicherung genommen! Ich habe auch schon gegoogelt, aber so direkt ist da nichts zu machen. Der Support von StarMoney bzw. meiner Bank konnte mir natürlich auch nicht helfen!

    Da StarMoney aber die Möglichkeit bietet verschiedene andere Formate zu importieren, würde ich gerne wissen, ob man die dBase-Datei in eine dieser Formate konvertieren kann, so dass ich meine Daten dann über den Umweg von dBase doch noch wieder in StarMoney importieren kann. Folgende Formate stehen zum Import von Daten zur Auswahl:

    - COPIZ Online 3.2
    - eFIX
    - GENO lite ZV 1.802
    - OnlineBankingplus
    - ProfiCash 6.0
    - Quicken QIF 4.5 - 6.0
    - Quicken QIF 98 - 2000
    - S-Firm 1.6x - 2.0
    - StarMoney
    - StarMOney Professional
    - T-Online 4.0/5.0/6.0
    - ZV light 3.1
    - ZV light 3.2
    - MC lite 4.x
    - GENO light 4.x

    Da ich die dBase Datenbank noch nie benutzt habe, wäre es klasse, wenn einer von Euch mir sagen könnte, ob das was zu machen ist. Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ansonsten meine Daten verloren sind! Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Greetz
    Nordevil

  • #2
    @ wolfsgrube:
    Den PC habe ich gerade neu installiert. Daran liegts nicht. Es ist das Problem, dass StarMoney wohl dBase-Dateien exportieren aber nicht importieren kann ... warum auch immer! Das wuste ich nur leider vorher nicht!

    Comment


    • #3
      Alle zum Import angebotenen Formate sind herstellerspezifisch und dienen ausschließlich dazu, einem Neukunden von Starmoney den Umstieg von seinem bisherigen Programm zu erleichtern.

      Eine Umwandlung von dBase in eines der angegebenen Programme wird kaum mit vertretbarem Aufwand möglich sein. Eventuell sogar völlig unmöglich, wenn Starmoney nur einen Teil der Daten exportiert hat (z.B. nur Kontoauszüge, aber keine Kontoeinstellungen).

      Einfacher wäre es, wenn die Starmoney-Datenbank <name>.SDY noch vorhanden ist. Hier sind ALLE Daten von Starmoney drin.

      Nach der Installation von Starmoney wird die .SDY Datei einfach mit in den Ordner C:\Programme\Starmoney\document kopiert, und nach dem Start von Starmoney, noch bevor das Passwort eingegeben wird, mit "Übernehmen" eingebunden.

      Wichtig ist, daß die installierte Starmoney Version mindestens den gleichen Patchlevel hat, also Online-Update ausführen, bevor "Übernehmen" angeklickt wird.
      Es gibt 10 Arten von Menschen:
      Die, die binär lesen können
      und die, die das nicht können.

      Comment

      Working...
      X