Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE/Paradox: Multiuserzugriff unter Vista führt zu hängendem Programm

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE/Paradox: Multiuserzugriff unter Vista führt zu hängendem Programm

    Zusammenfassung:
    Eine BDE - Applikation (unter D7 entwickelt) wird an mehreren Client Rechnern gestartet, alle Clients greifen auf dieselbe Datenbank zu. Die Datenbank liegt auf einem VISTA-Rechner und die Clients sind ebenfalls Vista Rechner.
    Problem: Am ersten Client startet die Applikation normal, am zweiten bleibt die Ausführung an der Stelle unendlich stehen, wo zum ersten mal eine Datenbanktabelle geöffnet werden soll.

    Daß man von der BDE weg soll, weiß ich schon.

    Hat jemand etwas Ähnliches erlebt, oder Ideen, was man tun kann? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Wer weiß, was die BDE auf der PDOXUSRS.NET genau treibt, was für einen Share sie benutzt?

    Hier die Details:
    * Das Symptom zeigt sich, sobald die Datenbankfiles auf einem Vista Rechner liegen. Getestet habe ich Ultimate, Business (Ordnerfreigabe) und 2008 Server. Das normale Zugreifen auf Dateien im Datenabnkordner per Explorer, (Anlegen, ändern…) funktioniert auf allen Clients problemlos
    * Alles läuft problemlos, wenn die Datenbankfiles auf XP oder 2003 Server oder Novell liegen
    * Die PDOXUSRS.NET liegt auch in einem zentralen Ordner auf dem Vistarechner, der Pfad ist für alle Clients korrekt und gleich eingestellt
    * die bekannten Oplock-Disable Einstellungen (Registry) und Local Share habe ich überall eingestellt, mit bdechecker auch geprüft
    * Am ersten Client startet die Applikation normal, am zweiten bleibt die Ausführung an der Stelle stehen, wo zum ersten mal eine Datenbanktabelle geöffnet werden soll (exclusive=False). Beendet man die App am ersten Rechner, läuft nach 1-2 Minuten die App am zweiten normal hoch. Ich konnte es auch in einer kleinen Testapp genauso nachvollziehen
    * Vereinzelt sah ich auf einem XP-Client die Fehlermeldung: „Exception. Network initialization failed. Lock Time out. File: PDOXUSRS.NET. Directory: < Der Pfad wo das PDOXUSRS.NET File liegt>“
    * Vereinzelt sah ich auf VISTA Clients die Fehlermeldung: „Cannot lock network file. Operating system network error. File: PDOXUSRS.NET. File: < Der komplette Pfad zum PDOXUSRS.NET File>“
    * Paradox Tabellen Version 7, BDE Version 5.2
    * Wer will, dem kann ich auch ein Zip mit einem Demoprogramm zur Verfügung stellen. Ich weiß nur nicht, wie man hier im Forum Kontakt aufnehmen kann, ohne daß die Emailadresse offen im Netz steht. Ich poste dann einen Follow Up mit Attachment.

    Vermutung: Wenn die BDE versucht, ihre Clients über einen speziellen Share Zugriff auf die pdxousrs.net zu synchronisieren, klappt das nicht, sofern diese Datei auf einem Vista Rechner liegt.

  • #2
    Habe eine Lösung erhalten, es ist ein Vista Bug:
    http://www.delphipages.com/threads/t...95262&G=195217

    Comment


    • #3
      Guten Morgen,
      ich habe das gleiche Problem und die registrierung bei Delphipages klappt nicht (...oder es dauert so lange?)

      Können Sie mir eine Info zur Behebung schicken. Es eilt sehr:-) ! [email protected]

      Danke und viele Grüße Mike Bartel

      Comment


      • #4
        Originally posted by Martin Schoellhammer View Post
        Vermutung: Wenn die BDE versucht, ihre Clients über einen speziellen Share Zugriff auf die pdxousrs.net zu synchronisieren, klappt das nicht, sofern diese Datei auf einem Vista Rechner liegt.
        Ist so. Die BDE hat probleme mit den optimistischen Sperrverfahren moderner Windows-Versionen. Und mit jeder Windows-Version/Service Pack wird es schlimmer.

        Falls noch ein "altes" W2K oder ein Novel-Server verfügbar ist: Dateien dort hin packen.

        Comment


        • #5
          Hallo @bartelsoft

          es geht auch ohne Registrierung:
          http://www.delphipages.com/forum/sho...=Vista+Paradox

          Wahrscheinlich hat's irgendwas mit dem Original - Link

          Grüße
          Tino
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment

          Working...
          X