Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie reaktiviert man eine ältere Paradox-db?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie reaktiviert man eine ältere Paradox-db?

    Hallo,

    Ich muss eine ältere Paradox-db reaktivieren. Ich kann in den Unterlagen keine Angaben finden, welche Version verwendet wurde, sehe aber, dass die neuste Datei aus dem März 2001 stammt.
    Im Java-programm, welches die Datenbank lesen möchte und zur Zeit beim Aufruf der Datenbank eine Nullpointerexception wirft, sehe ich, dass eine jdbcdbc bridge bestanden haben muss (unter Windows 2000).

    Ich habe bisher noch keine Paradox-db installation gefunden, aber eine MySQL version 4.01.18.

    Ich versuche nun herauszufinden

    - um welche Paradox-version es sich handelt
    - ob man die Paradox-tabellen mit MySQL starten könnte und dann als jdbcdbc bridge einrichten könnte
    - welche andere Variante es gäbe, um die Datenbank wieder zum laufen zu bringen.


    Die Kripo Flennsburg dankt der Bevölkerung im Voraus um sachdienliche Hinweise, welche zur Aufdeckung der verbrochenen Daten führen könnten

    Markus

    (Entschuldigung, hab einen kleinen Fernsehschaden am xy-Syndromosom und muss die strapazierten Nerven und grauen Haare auf der Lösungsuche mit ein bisschen Humor aufhellen 8-)

  • #2
    Hast du MS Access? Falls probier mal die Daten dort zu öffnen und ins Access-Format zu wandeln.

    Comment


    • #3
      Super, das werde ich versuchen, rsp hab schon begonnen, komme aber mit der Microsoft-hilfe noch nicht so schnell voran. (Weisst Du eventuell eine bessere Anleitung?)

      Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich vermutlich um eine Paradox 7 installation handelt. Um zu sehen, ob das stimmt und man die db überhaupt ansprechen kann, habe ich versucht, eine einen Paradox-ODBC eintrag in den Settings zu erstellen, aber die Auswahl ging nur bis Paradox 5. Die NullpointerException bei der Initialisierung der DB erfolgt jetzt nicht mehr, aber beim ersten SQL steht dann halt der Errorcode 5015 External table is not in expected format. War ja zu befürchten.

      Ich habe dann herumgesucht, wo man aktuelle Treiber finden könnte, und fand zum Beispiel das Topic hier bei Euch (http://entwickler-forum.de/showthrea...t=paradox+odbc) das leider unbeantwortet blieb (ist diese Frage so abwegig?).

      Habe nun a(u)ch Microsoft Download Center studiert, durchaus mit heissem Bemühn, aber bin so dumm als wie zuvor; hab zwar MDAC 2.8 gesehen, aber es steht nirgends ob der Paradox 7 unterstützt.
      Hättest Du mir einen Tipp und Sonnenstrahl in das dumpfe Mauerloch?-)

      Herzlichen Dank

      Markus

      Comment


      • #4
        Frag mal auch in der Delphi-Praxis. Dort müssten noch ein paar Leidensgenossen herumschwirren. Meine Paradox-Erfahrungen sind (glücklicherweise) schon Antik und damit schon fast komplett verdrängt.

        Comment


        • #5
          Originally posted by baumar View Post
          Super, das werde ich versuchen, rsp hab schon begonnen, komme aber mit der Microsoft-hilfe noch nicht so schnell voran. (Weisst Du eventuell eine bessere Anleitung?)

          Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich vermutlich um eine Paradox 7 installation handelt. Um zu sehen, ob das stimmt und man die db überhaupt ansprechen kann, habe ich versucht, eine einen Paradox-ODBC eintrag in den Settings zu erstellen, aber die Auswahl ging nur bis Paradox 5. Die NullpointerException bei der Initialisierung der DB erfolgt jetzt nicht mehr, aber beim ersten SQL steht dann halt der Errorcode 5015 External table is not in expected format. War ja zu befürchten.

          Ich habe dann herumgesucht, wo man aktuelle Treiber finden könnte, und fand zum Beispiel das Topic hier bei Euch (http://entwickler-forum.de/showthrea...t=paradox+odbc) das leider unbeantwortet blieb (ist diese Frage so abwegig?).

          Habe nun a(u)ch Microsoft Download Center studiert, durchaus mit heissem Bemühn, aber bin so dumm als wie zuvor; hab zwar MDAC 2.8 gesehen, aber es steht nirgends ob der Paradox 7 unterstützt.
          Hättest Du mir einen Tipp und Sonnenstrahl in das dumpfe Mauerloch?-)

          Herzlichen Dank

          Markus
          Was willst du denn genau machen? Die Paradox-Tabellen auslesen? Oder in die Datenbank schreiben bzw. sie lesen?

          Kennst du die BDE Verwaltung? Ist die Datenbank "angeklemmt"?

          Gruß
          Heiko

          Comment


          • #6
            Hallo!

            Wir haben hier noch alles Online zu dem Thema. Wie groß ist denn die DB und wie kritisch sind die Daten.
            Sprich: Ich könnte Dir die Datenbank in eine MSSQL 2000 DB umsetzen.

            BYE BERND

            Comment

            Working...
            X