Announcement

Collapse
No announcement yet.

odbc treiber integrieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • odbc treiber integrieren

    Moin,

    ich habe mir nen ODBC Treiber für die Interbase DB besorgt. Den habe ich nun installiert. Um an den Connection String heranzukommen, habe ich immer die Variante über die udl Datei genommen. Leider ist dort der neu installierte Treiber nicht mit aufgelistet. Kann man den dort noch irgendwie hinzufügen? Oder wie komme ich sonst an den String heran?

    Danke für eure Ideen!

  • #2
    Benutzt du nun FB oder IB?

    Comment


    • #3
      Nun ja Interbase in der Version 6.0.1 entspricht meines Wissens nach der Firebird Version 1.0.

      IBPhoenix.com ermöglicht den Download des Treibers. Und dieser sei dann (weil Firebird ja einst Interbase war) kompatibel.

      Was ich letztendlich eigentlich wissen will ist, wie auch immer ich eine Verbindung zu der DB hinbekomme. Wir benutzer Interbase 6.0.1.6 und wollten zuerst ne Java Lösung entwickeln. Der Interclient JDBC Treiber scheint aber fehlerhaft zu sein, da der Dienst sich nicht starten ließ. Der meldet immer nen Fehler: Der Dienst "InterServer" auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. - Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet. (siehe Thread: langsam und restore Probleme). Da ich da also zu keiner Lösung gekommen bin, suche ich jetzt nach nem Treiber, mit dem ich per C# ne .Net Anbindung hinbekomme. Aber auch dort komme ich net so richtig weiter.

      Muss doch jemanden geben, der dass schon einmal hinbekommen hat oder?
      Zuletzt editiert von xtreme; 22.05.2008, 18:27.

      Comment


      • #4
        Nun ja Interbase in der Version 6.0.1 entspricht meines Wissens nach der Firebird Version 1.0.
        Nein, FB basiert auf IB6. Für IB brauchst du den ODBC-Treiber für IB und für FB den von FB

        Comment


        • #5
          Ah interessant und wo bekomme ich den frei her?

          Comment


          • #6
            Nimm FireBird.
            http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...ge=ibp_60_odbc

            Comment


            • #7
              Ok hi nochmals,

              habe den ODBC Treiber zum Laufen bekommen. Ich habe mir mit dem ODBC Datenquellen Administrator selber einen Eintrag hergestellt und den dann mit einer .udl Datei getestet. Dort funktioniert alles wunderbar.

              Jetzt habe ich ein paar Zeilen Quellcode in C# geschrieben und denn String aus der UDL Datei eingebunden. Doch leider bekomme ich eine Fehlermeldung: Der Datenquellenname wurde nicht gefunden und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

              Hier ist mal mein kleines Programm. Vielleicht kann mir jemand erklaeren, was ich da falsch mache. Danke schon mal!

              Code:
              using System;
              using System.Collections.Generic;
              using System.ComponentModel;
              using System.Data;
              using System.Drawing;
              using System.Text;
              using System.Windows.Forms;
              using System.Data.Odbc;
              
              namespace MieleInterbase
              {
                  public partial class MieleInterbaseForm : Form
                  {
              
                      public OdbcConnection conn;
                      public OdbcDataAdapter da;
                      public DataSet ds;
                      DataTable tab;
              
                      public MieleInterbaseForm()
                      {
                          InitializeComponent();
              
                          conn = new OdbcConnection("Provider=MSDASQL.1;Password=xxxxxx;Persist Security Info=True;User ID=xxxxxx;Data Source=Interbase Test Driver");
              
                          conn.Open();
              
                          da = new OdbcDataAdapter("SELECT * FROM MAST_IEC456_95", conn);
              
                          ds = new DataSet();
              
                          da.Fill(ds, "M_REPORT_NUMBER, M_RESP_PERSON");
              
                          tab = ds.Tables["M_REPORT_NUMBER"];
                          liste.DataSource = tab;
                          liste.DisplayMember = "Report Number";
                          liste.ValueMember = "Report Number";
              
                          conn.Close();
              
                      }
                  }
              }

              Comment


              • #8
                In .Net wäre es ratsamen den Ado.Net Treiber für Firebird zu verwenden

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Markus Kinzler View Post
                  Mhm so einfach ist das nicht. In einem großen Unternehmen kannst du in einer laufenden Applikation nicht einfach das Datenbankmanagementsystem wechseln und erst recht nicht, wenn andere Applikationen darauf passend ausgerichtet sind. Mein Chef würde mich umbringen.

                  Deswegen die Frage nach wirklichen Interbase 6 odbc Treibern. Der von Easysoft kostet ja leider ordentlich Geld (800 Dollar).

                  Comment

                  Working...
                  X