Announcement

Collapse
No announcement yet.

ODBC - Adabas Connection faild

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ODBC - Adabas Connection faild

    Hallo,

    ich habe einige Schwierigkeiten mit einer Adabas Datenbank auf der Arbeit.
    Das ganze ist ein wenig komplex deshalb fange ich mal klein an.

    Wir haben eine eigens für uns Programmierte Anwendung die mit einer Adabas Datenbank verbunden ist. Es sind mehrere Clients mit Win95 und ein Client mit Win 3.11 in der NT 4 Domäne vorhanden. Der Win 3.11 Client ist kurz vorm verrecken und wir brauchen dringend Ersatz für ihn. Jetzt das eigentliche Problem:
    Die Software ist schon 10 Jahre alt und wir können den Programmierer nicht mehr auftreiben.
    Sobald wir einen neuen Client erstellen mit egal welchem Betriebsystem (Win 3.11-XP ausprobiert) bekommen wir nach der kompletten einrichtung mit ODBC Treiber usw. folgende Fehlermeldung:

    Die Anmeldung an die Datenbank war nicht erfolgreich.
    Es trat Fehler 3151 (ODBC --- Connection to 'TDZ' faild) auf.
    Sie wurden mit der Userid 'N00123' angemeldet.

    'TDZ' Ist der Name der ODBC Verbindung (denke ich jedenfalls).
    'N00123' Eigentlich ist der Username 00123, das N muss wohl davor stehen.

    Dieser Username und die selbe ODBC Verbindung funktionieren aber auf den bereits installierten Clients.

    Wir haben einen WIN95 Client testweise mit True Image geklont und auf einen anderen Rechner aufgespielt. Nach der Installation der Treiber und sonst keine Veränderungen versuchen wir es nochmal aber wieder das selbe Problem.

    Der zweite Versuch war das Image in einer VMWare Machine zu installieren. Mit Erfolg. Mann kann nach der Treiberinstallation ohne weiteres mit der Anwendung arbeiten Ob es an der Hardware liegt?

    Das nächste Problem ist das wir an dem Win3.11 Client ein Prüffeld angeschlossen haben, das mit einer Ines IEEE 488 auf einem ISA Steckplatz und einer COM Schnittstelle verbunden ist. Und VMWare kann die Karte nicht simulieren/emulieren.

    Die Verwendete Software ist
    Adabas 6.1.15.4 auf einem WinNT 4 Server in einer Domäne.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Working...
X