Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem bei Zeile löschen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem bei Zeile löschen

    Hallo,

    hab ein kleines Problem: Ich will ans Ende der Tabelle eine neue Zeile einfügen, doch jedes mal wenn ich zuvor eine lösche wird die neue Zeile an jener Stelle eingefügt, und nicht am Ende der Tabelle ;( gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen

  • #2
    In einer Tabelle gibt es kein Vorne und Hinten wie in einer sequenziellen Datei. Die Datenbank verteilt das nach einem internen Algorithmus.

    Wenn Du eine bestimmte Reihenfolge haben möchtest, musst Du ein ORDER BY erwenden.

    Eine andere Möglichkeit gibt's definitiv nicht.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      "Die Datenbank verteilt das nach einem internen Algorithmus" und genau diesen möchte ich beeinflussen/austricksen...

      da ich die Tabelle in PHP in einer Schleife durchgehe ist es wichtig das neu hinzugefügte Zeilen auch physikalisch am Ende der Tabelle gespeichert werden

      Comment


      • #4
        Den kannst Du nicht austricksen.
        Deine Tabelle kann aus vielen verschiedenen Extends bestehen, die kreuz und quer über die Datafiles verstreut sind.

        Du brauchst ein Sortierkriterium z.B. Timestamp und den dazugehörigen ORDER BY Befehl. Alles andere ist falsch und wird immer falsch bleiben.

        da ich die Tabelle in PHP in einer Schleife durchgehe ist es wichtig das neu hinzugefügte Zeilen auch physikalisch am Ende der Tabelle gespeichert werden
        Es gilt das alte Sprichwort: Verstehe was Du nutzen willst.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          Originally posted by dimitri View Post
          Du brauchst ein Sortierkriterium z.B. Timestamp und den dazugehörigen ORDER BY Befehl.

          Es gilt das alte Sprichwort: Verstehe was Du nutzen willst.
          Dim
          Vielen Dank für deine Antworten, Du hast in beiden Fällen Recht!

          zum Einen funktioniert jetzt das Löschen, Ändern und Hinzufügen reibungslos, wenn ich die Tabelle vor der Verarbeitung sortiere

          zum Anderen konnt ich auf die schnelle nicht nachvollziehen warum ich glaub das liegt aber eher an meinem komplizierten Aufbau

          Comment

          Working...
          X