Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prüfen auf zeitliche Lücke in historisierten Daten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prüfen auf zeitliche Lücke in historisierten Daten

    Hallo zusammen,

    habe zu meinem Problem leider keine Lösung gefunden und hoffe, das mir evtl. von euch jemand helfen kann.

    Ich habe eine Tabelle mit diesen Attributen:

    ArtikelNr, Wert, GiltVon, GiltBis

    Ich muss nun herausfinden, ob es zu einem Artikel einen Zeitraum gibt, für den es keinen Datensatz gibt.

    Beispiel:

    100 , 50 , 01.01.2000 , 30.06.2008
    100 , 45 , 01.09.2008 , 31.12.2009

    Die Abfrage muss also feststellen das es für den Artikel 100 im Zeitraum 01.07.2008 bis 31.08.2008 keinen Datensatz gibt. Die Dauer der Lücke ist unwichtig. Ich muss nur wissen, ob es eine Lücke gibt.

    Ist dies überhaupt möglich?
    Oder ist es ganz einfach und ich denke nur zu kompliziert?!

    Vielleicht weiss ja jemand Rat! ...

    Viele Grüße,

    Muetze303

  • #2
    Originally posted by muetze303 View Post
    Hallo zusammen,

    habe zu meinem Problem leider keine Lösung gefunden und hoffe, das mir evtl. von euch jemand helfen kann.

    Ich habe eine Tabelle mit diesen Attributen:

    ArtikelNr, Wert, GiltVon, GiltBis

    Ich muss nun herausfinden, ob es zu einem Artikel einen Zeitraum gibt, für den es keinen Datensatz gibt.

    Beispiel:

    100 , 50 , 01.01.2000 , 30.06.2008
    100 , 45 , 01.09.2008 , 31.12.2009

    Die Abfrage muss also feststellen das es für den Artikel 100 im Zeitraum 01.07.2008 bis 31.08.2008 keinen Datensatz gibt. Die Dauer der Lücke ist unwichtig. Ich muss nur wissen, ob es eine Lücke gibt.

    Ist dies überhaupt möglich?
    Oder ist es ganz einfach und ich denke nur zu kompliziert?!

    Vielleicht weiss ja jemand Rat! ...

    Viele Grüße,

    Muetze303
    Hallo,


    Welche Db wäre es denn ? Bei Oracle findest du eine Gap in einer Datumsreihe so :
    [highlight=sql]
    SELECT *
    FROM (SELECT MAX (giltbis) OVER (ORDER BY giltvon) d, LEAD (giltvon) OVER (ORDER BY giltvon) e FROM t)
    WHERE d < e
    [/highlight]

    - Du musst deine Einschränkungen betreff Artikel und Range bei Bedarf noch zufügen...

    Gruss

    Comment


    • #3
      Die Datenbank wäre DB2!

      Comment


      • #4
        Originally posted by muetze303 View Post
        Die Datenbank wäre DB2!
        ok, tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Vielleicht wäre deine Frage im DB2 Forum besser aufgehoben ?


        Gruss

        Comment


        • #5
          Du hast mir schon ziemlich weitergeholfen. Jetzt weiss ich wenigstens das es unter Oracle kein Problem ist. Dann werde ich mal gucken, ob ich unter DB2 etwas ähnliches finde!

          Vielen Dank !!

          Comment


          • #6
            Leider habe ich bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden. Weiss jemand Rat?

            Comment

            Working...
            X