Announcement

Collapse
No announcement yet.

Namen aller Tabellen abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Namen aller Tabellen abfragen

    Hi,

    ich soll mit kornshell ein Tool schreiben, dass die Struktur unserer Informix db in eine schöne Grafik umwandelt...das Wandeln ist aber nicht das Problem, es ist vielmehr die Frage, wie ich an alle Tabellennamen herankomme, die in db x enthalten sind...das Tool soll universal funktionieren, sprich man will es auf viele verschieden dbs loslassen.
    Falls ihr Euch fragt, warum wir diesen Weg wählen...Vorgabe...

    Wie kann man diese Daten auslesen?SQL und wenn ja, wie lautet der SQL Befehl zum auslesen aller Tabellen und den dazugehörigen Spalten?
    Hat jmd eine Idee......bin quasi SQL Legastheniker...

    Danke für Eure Hilfe,

    Stefan

  • #2
    Hi,

    versuch mal Folgendes:

    [highlight=sql]
    SELECT TABLE_NAME, TABLE_SCHEMA FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_TYPE="BASE TABLE"
    [/highlight]

    Falls du schon eine DB ausgewählt hast beziehungsweise den Namen der DB kennst reicht auch Folgendes:

    [highlight=sql]
    SHOW TABLES
    [/highlight]
    Zuletzt editiert von Novi; 25.11.2009, 19:00.
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

    Viele Grüße Novi

    Comment


    • #3
      hey, danke für Eure schnell Hilfe...leier gingen die Kommandos oben nicht...hab jetzt das Kommando gefunden...es heißt

      INFO TABLES

      ...das Problem war nur, dass das Tool, mit dem ich arbeite es nicht erkannt hat...in UNIX direkt funzt es aber...

      Comment

      Working...
      X