Announcement

Collapse
No announcement yet.

FP6 -> FP9: zu erwartende Probs?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FP6 -> FP9: zu erwartende Probs?

    Hi,

    ich hab' mir vor ewigen Zeiten unter FP2.x eine Branchenlösung gestrickt, die ich später auf FP6 neu entwickelt (nicht portiert) hab'.

    Meine Branchenlösung werde ich die nächsten Jahrzehnte noch benötigen und ggf. pflegen müssen. D.h. ich mach' mir Gedanken, wie ich die langfristig erhalten kann, ohne sie ein drittes mal neu entwickeln zu müssen. Obwohl ich die FP6-Applikation als runtime.exe unter Win-7 problemlos zum Laufen gebracht hab', mach' ich mir doch Gedanken, wie ich sie möglichst lang am Leben erhalten kann.

    Fragen:
    • Macht's Sinn, die Applikation von FP6 auf FP9 zu portieren?
    • Welche Haken & Ösen können da auftreten(?) - ich hab' jede Menge komplizierte SQL-Abfragen drin, um die mach' ich mir Sorgen, dass die ordnungsgemäß funktionieren.


    Und: nein, ich bin kein Entwickler - für eine Neuentwicklung müsste ich eine neue Programmiersprache lernen, was mich in Summe Monate kosten würde.

    Thx
    Karl

  • #2
    Hallo Karl,

    wenn du folgende Commands im Start-Bereich deiner App einfuegst, solltest du eigentlich 'keine' groeberen Probleme bei der Umstellung haben.

    SET ENGINEBEHAVIOR 70 && fuer 'group by'
    SET REPORTBEHAVIOR 80 && fuer Ausdrucke

    Hoffe das hilft dir weiter.
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Hallo Karl,

      Einfach das Projekt in ein neues Verzeichnis umkopieren, dann mit VFP9 komplett neu durchkompilieren, und testen. Im Normalfall ist VFP vollkommen rückwärtskompatibel.
      Die von Robert angegebenen SET Befehle können aber unter Umständen notwendig sein. Der ENGINEBEHAVIOR nur dann, wenn dir VFP9 eine falsche GROUP BY Klausel anmeckert. Dann kannst du entweder deine SQL-Abfrage korrigieren auf die neuere, strengere (aber SQL-Standard konforme Schreibweise) oder aber mit diesem SET Befehl die flexiblerere Variante von früher aktivieren.

      Deine Reports sollten im Normalfall ohne Umstellung auch in der neuen Reportengine laufen. Es kann sein, dass zu knapp bemessene Ausgabefelder aber abgeschnitten ausgedruckt werden, die müssten dann ein paar Pixel verbreitert werden.

      Über die letzten drei VFP-Generationen (du hast immerhin 11 Jahre aufzuholen) hat sich in der Sprache allerhand getan. Neben den beiden oberen Punkten kann es theoretisch auch passieren, dass eine damals von dir selbst zugefügte Funktion oder Objekt-Eigenschaft/Methode den selben Namen hat wie eine neue VFP-Interne Funktionalität. Das führt dann zu etwas schwer nachvollziehbaren Fehlermeldungen (Meist "Falscher Wert" oder "Falsche Parameter" etc).

      Dann ist auch der Kompiler an sich etwas strenger geworden, und zeigt dir Fehler auf, die der VFP6 Kompiler noch kommentarlos geschluckt hatte. Beliebt sind Fehler wie fehlende Kommas in einem LOCAL Statement etc.

      Aber schau erst mal, was der erste Kompilierlauf so aufzeigt.

      Ansonsten solltest du dich halt in die Neuerungen von VFP7, VFP8 und VFP9 einlesen, damit du weisst, was alles an neuen Fähigkeiten dazugekommen ist. Zumindest den Hilfepunkt "What's new in VFP9" mal anschaun...

      Zu VFP9 gibts inzwischen diverse Servicepacks, HotFixes und Erweiterungen, die du allle erst mal installieren solltest, bevor du dann richtig loslegst. Ich hab das alles mal in nem Blogpost zusammengefasst:
      http://woody-prolib.blogspot.com/201...tallieren.html


      wOOdy
      Visual FoxPro Technologieberater
      Microsoft "Most Valuable Professional" von 1996 bis 2009
      Besuchen Sie
      mein XING Profil! Keine Ahnung von XING?


      "*´¨)
      ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
      (¸.·´. (¸.·` *

      .·`.Visual FoxPro: It's magic !

      (¸.·``··*

      wOOdy
      Servoy und Visual FoxPro Technologieberater
      Microsoft "Most Valuable Professional" von 1996 bis 2009
      Besuchen Sie mein XING Profil! Keine Ahnung von XING?

      Comment


      • #4
        Hallo Jürgen,

        vielen Dank für die ausführlichen Tipps - nachdem ich das Farbproblem nun mit einem kleinen Workaround erledigen konnte, ist keine Eile angesagt, von FP6 auf FP9 umzustellen. Trotzdem werde ich es bei Gelegenheit mal tun, um die Langzeitkompatibilität zu wahren.

        Thx
        Karl

        Comment

        Working...
        X