Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwednugnsbeispiele für Anywhere

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwednugnsbeispiele für Anywhere

    Hallo,

    aufgrund eines Schulprojektes hätte ich hier mal ein paar Fragen zur SQL Anywhere Datenbank. Diese Datenbank ist mir noch nicht bekannt.

    Jedoch habe ich bereits durch einige Unterlagen durchgearbeitet und dabei festgestellt dass SQL Anywhere wohl
    • für sehr große Datenmengen geeignet ist
    • für relativ kleine Anwendungen geeignet ist
    • viele Tools zusätzlich bietet
    • natürlich die gängigen DB-Funktionen beherscht
    • Plattformunabhängig ist
    • den Anwendungsmöglichkeiten viel freiraum gibt


    Insofern scheint dieses DBMS ja nicht gerade schlecht zu sein. Im speziellen interessieren mich aber noch einige weitere Dinge. Ich freue mich wenn mir jemand diese offenen Fragen beantworten kann:

    1. Was sind die Zielgruppen dieser Datenbank? Oder ist aufgrund des breiten Einsatzgebietes diese DB in vielen Bereichen sehr verbreitet?

    2. Wie verbreitet ist diese Datenbank im Vergleich zu anderen bekannten DB? Leider konnte ich im Web nichts ansprechendes finden.

    3. Gibt es einen Bereich mit dem jemand besonders gute Erfahrungen gemacht hat?


    ich freue mich auf Antworten. Ggf hat ja jemand noch gute allgemeine Informationsquellen parat. Darüber wäre ich auch sehr dankbar. Die Website von Sybase habe ich schon durchgesehen. Allerdings wollen die natürlich auch was verkaufen.
    Toll wären also auch ein paar kritische Stimmen.

    Danke sehr

  • #2
    Anhand der Reaktionen kannst du vielleicht schon etwas sehen, wie groß die Anwendergemeinde im Bereich Anywhere ist. Ich denke, der SQL-Server ist eine zu starke Konkurrenz (schaue mal dort in's Forum!). Wenn du dein Wissen später mal zu Geld machen willst, fährst du wohl mit Oracle am besten (ist um einiges komplexer, läuft dafür aber auch unter Unix).

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hallo Kuulari,

      erst mal sorry für die späte Antwort. Helmut hat recht, dass der SQL Server schon eine große Konkurrenz ist.
      Nichtsdestrotz hat SQL Anywhere eine große Anwenderbasis. Das Problem hier ist, dass man nicht automatisch erkennt, das SQL Anywhere hinter der Anwendung steckt.

      Wenn z. B. beim Metzger Dein Fleisch gewogen wird oder Du im Supermarkt Dein Obst und Gemüse wiegst, läuft in dieser Waage in der Regel SQL Anywhere.
      SQL Anywhere ist in vielen Automatisierungslösungen von einem namenhaften deutschen Unternehmen miteingebunden.
      Viele Anbieter von Standardsoftware wie Lexware, HS Hamburger Software etc. setzen auf SQL Anywhere.
      Die Zielgruppe die SQL Anywhere bedient, ist sehr breit gefächert. SQL Anywhere wird in allen möglichen Branchen genutzt. Fertigung, Gesundheitswesen, kfm. Software, Retail, Versicherungen, Pharma etc.
      SQL Anywhere ist ursprünglich als Embedded Datenbank entwickelt worden, dass heist die Datenbank soll einfach in Applikationen einzubinden zu sein, soll automatisch performant laufen und keine Administration benötigen.
      SQL Anywhere ist für kleine als auch große Installationen geeignet. Für Client/Server Anwendungen und für mobile Lösungen.
      SQL Anywhere bietet mittlerweile Enterprise Features wie Hochverfügbarkeit, Server Scale Out (art load balancing) etc.

      Ich hoffe mein Beitrag hilft etwas weiter.

      Gruss,
      Petra

      Comment

      Working...
      X