Announcement

Collapse
No announcement yet.

IBserver.exe verursacht 100%auslastung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IBserver.exe verursacht 100%auslastung

    Ich habe da einen Kunden bei dem seit kurzem der Prozess ibserver.exe immer nach einer Zeit in 100% auslastung geht und somit den Server allgemein und das evendo-Warenwirtschaftssystem blockiert. Kann mir jemand helfen was ich hier tun muss um diese Problem zu lösen? Wäre sehr dankbar darum.

    Was habe ich schon getan?: Interbaseserver 6.0 neu installiert, darauf wird das Evendoservertool installiert, darum den Kommunikationsserver dann die Clients auf den Clientpc`s. Dann wird ein Mandant erstellt bzw. wird eine SQL-Datenbank erzeugt. Dem Kunden seine ist gerade bei ca. 4Gb.

    Was tun?

  • #2
    Welche InterBase Version kommt denn genau zum Einsatz? Könnte sein, dass Garbage Collection bzw. Sweep im Gange ist. Führe einfach auch mal gstat -h auf der Datenbank aus, um zu sehen, wie sich die Transaktions-Counter verhalten.

    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      IBserver auslastung 100%

      Interbaseserver 6.01??. Wo muss ich gstat ausführen?

      Ich habe beobachtet, dass wenn der Windowsupdateservice für Clients gestartet wird und dadurch eine Fehlermeldung erzeugt wird weil ein PC sich seit über 30 Tage nicht angemeldet hat, dann geht der Prozess IBserver.exe auf 100% und das Warenwirtschaftssystem e-vendo das auf dem Interbaseserver läuft hängt sich dadurch auf.

      Danke

      Comment


      • #4
        InterBase 6.0 ist extrem alt mit einer Fülle an Bugs etc.

        gstat ist ein Kommandozeilentool und befindet sich im \bin Unterverzeichnis der InterBase-Installation, sofern es so etwas gibt, wenn InterBase mit einer Warenwirtschaft mitkommt.

        Ich würde vorschlagen, dass du mit dem Hersteller des Warenwirtschaftsprogramms an einer Lösung arbeitest.
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment

        Working...
        X